Saisonvorschau Herren 2 – der Fahrstuhl soll wieder nach oben gehen

Nach der vorangegangenen Saison, die eine Saison der Superlative war, konnte das Team in großen Teilen zusammengehalten werden. Lediglich Jonas musste nach Flacht ziehen gelassen werden. Der Schwung konnte dann vorerst gut in die neue Saison 2016/17 mitgenommen werden.

Erste Siege gegen nominell starke Gegner stärkten das Selbstvertrauen. Leider schlichen sich dann schnell ungewohnte Probleme ein. Gegen vermeintlich schwächere Gegner lieferte das Team Herren 2 oft schlechtere Spiele ab und es kristallisierte sich eine eklatante Tiebrake-Schwäche heraus. Schnell wurde klar, dass man eher gegen den Abstieg als um einen vorderen Tabellenplatz spielen würde. Zu wenig konstant waren die Auftritte der Mannschaft aus Botnang. Bärenstarke Auftritte wechselten sich mit weniger guten ab. Lange blieb das Rennen um die Plätze der Tabelle jedoch spannend, da die Tabelle der Landesliga sehr kompakt zu lesen war. Nur wenige Punkte trennten zwischenzeitlich die ersten und letzten Plätze. Bis zum letzten Spieltag (Heimspieltag) konnten sich die Jungs aus Botnang von einem Abstiegsplatz fern halten. Mit einem Sieg gegen Fellbach und einem Punkt gegen Flacht oder nur einem Sieg gegen Flacht hätte das Team den Klassenerhalt perfekt machen können. Die Halle tobte, Ultras malten Transparente und Trommeln sollten die Mission Klassenerhalt komplettieren. Leider wurde das erste Spiel gegen Fellbach spannend 3:2 verloren, was trotzdem noch eine gute Chance verbleiben ließ. Nach einer 2:0 Satzführung gegen Flacht sah alles nach einem geglückten Saisonfinale aus. Durch großes Nervenflattern und eine zurück ins Spiel findende Flachter Mannschaft sah sich das Team aus Botnang im Tiebreak wieder. Unglücklicherweise wurde der letzte Satz –weil Tiebreak- verloren. Damit war der Gang in die Relegation besiegelt. Die lange Fahrt nach Friedrichshafen sollte sich lohnen. Doch das Turnier verlief ganz anders als gewünscht. Chance um Chance wurde ausgelassen und so landete man am Ende mit nur einem Sieg schneller in der Bezirksliga als man schauen konnte.

Leider waren dann für kommende Saison in der Bezirksliga einige Abgänge zu vermelden. Nils möchte sich in seinem letzte Studienjahr noch einmal bei einer höher spielenden Mannschaft weiterentwickeln, Felix schaut sich im Ausland nach höher dotierten Verträgen um (vorerst für ein Jahr), Alex hängt die Trainerschuhe an den Nagel und Dirk verabschiedet sich in den wohlverdienten Volleyball-Ruhestand.

Trotz der prominenten Abgänge will das Team Herren 2 diese Saison die Ärmel hochkrempeln und wieder richtig angreifen. Hierfür kommen einige Zugänge und Verstärkungen gerade zur rechten Zeit: Tom, Vincent und Eric steigen voll ein und korrigieren damit neben dem Altersdurchschnitt auch die Durchschnittsgröße des Teams deutlich in positive Richtung. Sehr erfreulich auch, dass trotz Abstieg einige deutliche Bekenntnisse zu Herren 2 gemacht wurden. Durch eine schwerwiegende Verletzung wird uns Bernd noch einige Zeit fehlen, was neben dem Trainerposten auch die Zuspielposition vakant werden lässt. Doch auch hierfür lässt sich einen Lösung finden: erfahrene, engagierte und altgediente Spieler springen in die Bresche. So lässt sich Aschi im Zuspielertraining schleifen und Mark leitet bereits die Saisonvorbereitung. Somit wird auch in kommender Saison wieder eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung stehen. Neben einem Vorbereitungsturner sind weitere Trainingsspiele gegen Herren 3 und Fellbach geplant. So motiviert, verjüngt und neu aufgestellt wollen die Jungs der Botnanger Herren 2 gerne die vorderen Plätze der Liga ins Visier nehmen und um den Aufstieg in die Landesliga mitspielen.