Erfolgreicher Heimspieltag der Herren 4

Zum dritten Spieltag in der B-Klasse Ost luden die ASV Herren 4 am 29.10. zum Heimspieltag nach Botnang ein. ASV-Coach Nick Schulz konnte auf eine große Auswahl von Spielern, die zusätzlich durch zwei Jugendspieler unterstützt wurde, zurückgreifen. Der erste Gegner an diesem Tag sollte TSV Schmiden heißen, der mit einer sehr jungen Mannschaft angereist war.
Der ASV startete gut in den ersten Satz – schnell lag man 6:1 vorne. Dieser Vorsprung wurde im Verlauf des Satzes stetig vergrößert und die H4 gewann den Satz letztlich verdient mit 25:16.
Und auch im zweiten Satz wurde der ASV seiner Favoritenrolle gerecht: Wieder schaffte es der ASV Fehler weitestgehend zu vermeiden und zwang die Gäste zur ersten Auszeit beim Stand von 12:6. Doch auch in der Folge behielt die H4 die Oberhand und konnte weitere Aufschlagserien durchbringen. Mit einem 25:12 gewann der ASV den zweiten Satz und war nur noch einen weiteren Satzgewinn vom zweiten Saisonsieg entfernt.
Der dritte Satz begann – wie die anderen zuvor auch – gut für die Botnanger. Man erarbeitete sich eine 11:2 Führung und ließ den TSV zunächst überhaupt nicht ins Spiel kommen. Doch die Schmidener gaben nicht auf und kamen, nachdem sich beim ASV einige Fehler und Unkonzentriertheiten eingeschlichen hatten, immerhin auf ein 17:13 heran. In der daraufhin genommenen Auszeit besann sich der ASV darauf, Ruhe zu bewahren. Das klappte auch und somit schlug man den TSV Schmiden mit 25:19 im dritten Satz.

Nach dem 3:0 Sieg mussten sich die ASV-Herren aber schnell wieder auf den nächsten Gegner fokussieren. Denn die Gäste vom TV Cannstatt waren bis dahin ungeschlagen und würden sicherlich eine schwierige Partie bieten.
Diese Vermutung bestätigte sich schon im ersten Satz. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit ständigen Führungswechseln. Hart umkämpfte Ballwechsel gingen mal an den ASV und mal an den Gegner. In der Schlussphase konnte sich der TV Cannstatt dann leicht absetzen. Es sah nicht gut aus für den ASV, der beim Stand von 19:22 eine Auszeit nahm. Doch diese zeigte Wirkung. Die ASV-Herren erkämpften sich den 23:23 Ausgleich und ließen sich auch nicht davon verunsichern, dass ihr erster Satzball beim Stand von 24:23 abgewehrt wurde. Stattdessen legten die Botnanger nach und konnten den ersten Satz mit 26:24 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz unterliefen dem ASV dann zu viele Fehler. Die hergeschenkten Punkte nahmen die Cannstatter natürlich gerne an und zogen zwischenzeitlich auf 8:16 davon. Diesen Vorsprung ließ sich der TVC nicht mehr nehmen, auch wenn der ASV inzwischen wieder sicherer spielte. Mit 17:25 ging der Satz also an die Gäste aus Cannstatt, die dadurch mit 1:1 in Sätzen gleichzogen.
Der ASV begann den dritten Satz mit veränderter Aufstellung, um das Spiel wieder an sich zu reißen. Leider zeigte das zunächst überhaupt keine Wirkung. Cannstatt ging mit 0:6 in Führung. Doch die Unterstützung von der Bank und der Glaube an den Sieg rissen nicht ab. In einem jetzt hochspannenden Spiel kämpfte sich der ASV zum 10:10 Ausgleich. Doch auch der TVC steckte nicht auf und übernahm trotz Botnanger Gegenwehr wiederrum die 17:21 Führung. Da der ASV aber schon im ersten Satz bewiesen hatte, bei Rückständen die Ruhe zu bewahren, gab es keinen Grund aufzugeben. Wieder kämpfte man sich zurück und gewann den Satz nach einer ganz wichtigen Aufschlagserie mit 25:23.
Damit stand fest, dass der ASV auch im zweiten Spiel des Tages punkten würde. Im vierten Satz wollte man nun sicherstellen, dass es auch den zweiten „Dreier“ gab. In der Anfangsphase entwickelte sich wieder ein ausgeglichener Satz. Beim Stand von 10:10 schaffte es der ASV jedoch, eine kleine Aufschlagsserie zu starten und zog auf 14:10 davon. Getragen von der Euphorie spielte Botnang konzentriert weiter und baute die Führung auf 18:13 aus. In dieser Phase kam kaum noch ein Angriff der Gäste am ASV-Block vorbei. Somit gewann der ASV den entscheidenden Satz verdient mit 25:16 und konnte mit dem 3:1 gegen Cannstatt den dritten Sieg im vierten Saisonspiel einfahren.

Insgesamt war es eine tolle Mannschaftsleistung der H4, die es schaffte, auch in brenzligen Situationen gemeinsam einen kühlen Kopf zu bewahren und ihr Spiel zu spielen. Zu jeder Zeit kam Unterstützung von der Bank und alle anwesenden Spieler bekamen die Chance sich auf dem Feld zu beweisen. Ein besonderer Dank gilt den Jugendspielern, die die H4 unterstützt haben und ihre Sache herausragend gemeistert haben.
Durch die 3:0 und 3:1 Siege klettern die ASV Herren 4 auf den dritten Tabellenplatz, den es im nächsten Auswärtsspiel am 12.11. gegen den TSV Bernhausen zu verteidigen gilt.