Erste Herren mit knappem Sieg im ersten Heimspiel

Am vergangenen Sonntag traten die Keiler das erste Mal vor heimischen Publikum in der noch jungen Saison gegen die BEG United aus Emmendingen an. Immer noch begleitet von einigen Schwierigkeiten konnte das Team von Franck Schau einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung machen und die Partie am Ende mit 3:2 für sich entscheiden.

Wie schon im Spiel vergangene Woche gegen Karlsruhe war den Keilern im ersten Satz eine gewisse Nervosität anzumerken. Man konnte zwar über weite Strecken des Satzanfanges die Nerven bewahren, aber durch den ein oder anderen kleinen Fehler, konnten sich die Gäste zur Mitte des Satzes mit 12:15 absetzten. Die verlorene Stabilität brachte Routinier Marc Mundt mit seiner Einwechselung anschließend wieder mit ins Spiel, sodass die Botnanger den Satz nochmal eng gestalten konnten. Am Ende stand ein Schlagabtausch mit Satzbällen auf beiden Seiten, den die BEG mit 30:32 für sich entscheiden konnte.

Trotz des Satzverlustes merkte man im zweiten Satz sofort, dass die Botnanger im Spiel angekommen waren. Mit einer stabilen Annahme und besseren Lösungen im Angriff konnten sich die Botnanger direkt zu beginn absetzen. Neue Impulse brachte vor allem Jürgen Anciferov ins Spiel. Der erst am Samstag aus dem Urlaub heimgekehrte Neuzugang der Mannschaft machte insgesamt ein sehr überzeugendes erstes Spiel im Dress der Keiler. Da auch der Druck der Gegner nachließ, konnte der anfänglich erarbeitete Vorsprung über den Satz getragen werden. So stand am Ende ein komfortables 25:15 für die Keiler zu buche.

Mit dem ersten gewonnen Satz im Rücken schickte Trainer Franck Schau die Mannschaft unverändert in den vierten Satz. Die Gäste aus Emmendingen, fanden allerdings zu ihrem alten Spiel zurück, sodass der Satz sich zu einem Duell auf Augenhöhe entwickelte. Getragen durch die zahlreich erschienenen heimischen Zuschauer in der Ballspielhalle behielten die Keiler am Ende die Nerven und setzten sich mit 25:23 durch.

Im vierten Satz wurden die Botnanger gleich zu beginn Opfer der Naturgewalten in Stuttgart. Durch die tiefstehende Sonne, die nach Seitenwechsel den Botnangern direkt ins Gesicht schien, schlichen sich immer wieder Fehler in der Annahme und auch im Angriff ein. So geriet man schnell mit 4:9 in Rückstand. Auch eine spätere Systemumstellung von 4:2 auf 5:1 konnte keine Wende bringen, sodass der vierte Satz mit 18:25 an die BEG ging.

Für den letzten Satz hieß es Mund abwischen, weitermachen und wenigstens die 2 Punkte in Botnang zu behalten. Gesagt getan nahm sich Neo Epple, der später auch mit der MVP Medaille ausgezeichnet wurde, ein Herz und legte direkt zu Beginn mit 3 Assen die Grundlage für einen erfolgreichen 5. Satz. Die BEG ließ sich allerdings nicht unterkriegen und lieferte weiter ein gutes Spiel. Am Ende reichte es aber für die Keiler und der 5. Satz konnte 15:11 gewonnen werden.

Am Ende stehen die ersten zwei Punkte in einem hart umkämpften Spiel auf dem Konto der Keiler. Ein Schritt in die richtige Richtung. Allerding bleiben noch viele Baustellen offen, die in den nächsten zwei Wochen noch ausgemerzt werden müssen. Aufgrund eines spielfreien Wochenendes geht es für die Keiler am 7.10.23 zuhause gegen Rüsselsheim in die nächste Runde.