Herren 4 arbeiten sich nach oben

Die vierte Herrenmannschaft stand am Anfang der letzten Saison vor einer unklaren Situation. Einige ältere Jugendspieler die in der vorherigen Saison einen großen Teil des Teams ausgemacht hatten, konnten wegen ihres Studiums und dem damit verbundenen Ortswechsel nicht länger für die Mannschaft auflaufen. Diese Personallücke konnte aber noch rechtzeitig vor Saisonbeginn mit einigen motivierten Volleyball-Neulingen und der Nachfolgegeneration aus der ASV Jugend aufgefüllt werden.

Um einen Kern aus erfahrenen Spielern herum konnte ein durchaus schlagkräftiges Team zusammengestellt werden. Dank dieses Kerns konnte die Aufgabe, Jugendspieler an das Herrenniveau heranzuführen, sehr gut umgesetzt werden. Vor allem die gute Teamchemie und die Trainingsbeteiligung waren herausragend, was den Trainer weiter anspornte das Beste aus der Mannschaft herauszuholen. Am Ende stand ein sehr respektabler und verdienter dritter Platz, da das Team vor allem gegen die Top-Teams der Liga oft sehr starke Spiele gezeigt hatte. Im Laufe der Saison war eine deutliche Leistungssteigerung des Teams zu erkennen. Vor allem die Jugendspieler, die sich zu wichtigen Stützen entwickelt hatten, zeigten am Ende der Saison stetig gute Leistungen.

Diese Entwicklung lässt für die nächste Saison hoffen. Diese Leistungen blieben innerhalb der Abteilung natürlich nicht unbemerkt, so dass wohl einige Leistungsträger das Team zu höheren Teams innerhalb der Abteilung wechseln werden. Trainer Nick Schulz hofft deswegen auf einen weiteren Schwung an talentierten Jugendlichen für die nächste Saison um diese bei ihrem Schritt aus dem Jugend- in den Herrenbereich zu unterstützen.