Damen 1 nach Pflichtsieg eine Runde weiter im Pokal

Am Mittwoch Abend fuhren die First Ladies trotz stark dezimiertem Kader den achten Sieg in Folge ein. Bei der VSG Korb/Kernen gelang dem Team allerdings leider nur ein holpriger 3:1-Erfolg (25:16, 25:12, 23:25, 25:23) – mit Höhen und Tiefen.

Nachdem in den ersten beiden Sätzen gut vorgearbeitet worden war und der Sieg ungefährdet erschien, nutzte Trainer Patrick den dritten Durchgang, um verschiedene Aufstellungsvarianten zu testen. So kamen auch Spielerinnen der zweiten Mannschaft das erste Mal für die First Ladies zum Einsatz.

Die Einzelleistungen der teilweise sehr jungen Spielerinnen waren gut – jedoch zeigten sich Abstimmungsschwierigkeiten im Zusammenspiel. Daraus schöpfte die gegnerische Mannschaft Kraft, spielte mutig auf und entschied immer wieder lange Ballwechsel für sich. Das tat weh! Die Ladies hinkten einige Punkte hinterher und in Summe führte zudem die größer werdende Verunsicherung auf dem Spielfeld zum Satzverlust.

Diese Verunsicherung konnte auch im vierten Satz nicht mehr abgeschüttelt werden. Trotz der Rückwechsel tat man sich plötzlich schwer gegen den nun hochmotivierten und gut abwehrenden Gegner zu punkten. So war das Aufatmen auf Botnanger Seite groß, als man den vierten Satz letztendlich ins Ziel gezittert hatte.

Die nächsten Trainingseinheiten der First Ladies sollten nun dazu genutzt werden, sich auf die Grundstärken der Mannschaft zu konzentrieren und die Selbstsicherheit wieder aufzubauen, bevor dann am 09. Dezember das nächste Ligaspiel gegen die TSV G.A. in Vaihingen auf dem Programm steht.