Letzter Heimspieltag in der Hinrunde für die ASV Herren 3

Am Samstag durften die Herren 3 des ASV zum Abschluss der Hinrunde noch einmal in eigner Halle antreten. Zu Gast waren der Tabellenvierte TSV Münchingen und der Tabellenerste SV Remshalden 2. Die Ausgangssituation war einfach. Sollte die Mannschaft beide Spiele gewinnen, könnte man Tabellenerster werden und somit auch Herbstmeister.

Im ersten Spiel stand der TSV Münchingen auf der anderen Spielfeldhälfte. Die Herren 3 taten sich gegen diesen routinierten Gegner sehr schwer und fanden nur phasenweise zu ihrem Spiel. Der erste Satz war bis kurz vor Schluss knapp, wurde jedoch am Ende mit 20:25 verloren. Im zweiten Satz legte der ASV eine Schippe mehr auf und konnte sich deutlich im Angriff und der Abwehr steigern. Somit wurde dieser Satz deutlich mit 25:15 gewonnen. Lange konnte die Mannschaft allerdings ihre Leistung nicht beibehalten und verlor den dritten Satz mit 16:25. Im vierten Satz wiederum ein völlig anderes Bild. Der ASV fand wieder seiner Leistung und konnte sich im Angriff und Block steigern und somit diesen Satz deutlich mit 25:13 für sich entscheiden. Damit ging es in den Tie Break. Dieser lief anfangs noch ausgeglichen, wurde allerdings nach einer Schwächephase in der Mitte des Satzes mit 9:15 verloren. Insgesamt eine sehr durchwachsene Leistung, allerdings konnte man noch einen Punkt mitnehmen und jedes Mannschaftsmitglied bekam seinen Einsatz.
Im der zweiten Begegnung musste der ASV gegen den Tabellenersten antreten. Mit den Lehren aus dem ersten Spiel ging man diesmal hoch konzentriert aufs Feld. Das Spiel war im ersten Satz ausgeglichen, allerdings konnte der ASV konstant einen 2-3 Punkte Vorsprung halten. Erst am Ende konnte der dieser ausgebaut werden und somit der Satz mit 25:17 gewonnen werden. Mit diesem gewonnen Selbstvertrauen ging man in den zweiten Satz. Dieser war auch wieder lange ausgeglichen und konnte wieder erst am Schluss mit 25:21 gewonnen werden. Im dritten Satz lief der ASV zwischenzeitlich sogar einem kleinen Rückstand hinterher, konnte aber dann mit einer sehr souveränen Leistung auch diesen Satz mit 25:22 für sich entscheiden und ließ einen sichtlich überraschten ehemaligen Tabellenführer zurück.
Im Großen und Ganzen kann man mit der Ausbeute von 4 Punkten zufrieden sein, auch wenn die Verteilung auf die zwei Partien etwas unerwartet war. Am Ende der Hinrunde reicht es zwar nur für Tabellenplatz 5, allerdings mit nur 2 Punkten Rückstand auf den Tabellenersten. Insgesamt liegen zwischen Tabellenführung und Drittletztem lediglich drei Punkte, was eine spannende Rückrunde mit sämtlichen Möglichkeiten für den ASV in Aussicht stellt. Der Auftakt erfolgt bereits kommenden Sonntag, wenn die Botnanger Jungs auswärts auf die Spielgemeinschaft aus TV Unterboihingen/ TTV Dettingen trifft, den direkten Tabellennachbar.