ASV besiegt den Regionalligaabsteiger deutlich

Vor dem Spiel gegen Eningen waren die Botnanger Jungs etwas angespannt. Nach der Niederlage gegen Waldsee war die Stimmung ein wenig niedergeschlagen, da kam das spielfreie Wochenende gerade recht. Nach zwei guten Trainingswochen und einem erholsamen Wochenende waren die ASV’ler trotz Verletzungssorgen voller Tatendrang.

Das zeigte sich direkt am Anfang der Partie, als Chris Copf, der Nick Schulz auf der Mitte vertrat, mit drei krachenden Blocks direkt ein Ausrufezeichen setzte. Danach kam Eningen allerdings zurück und versuchte über den Aufschlag mehr Druck zu entwickeln. Der Satz wurde enger und so bekamen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel geboten. Bis 19:17 blieb das Spiel offen, doch dann zogen die Stuttgarter die Zügel an und erkämpften sich in der Schlussphase des Satzes wichtige Punkte. Damit war der Satzgewinn sicher.

Im zweiten Spielabschnitt lief es beim ASV noch besser. Der Block agierte zwar nicht optimal, stellte Eningen aber trotzdem immer wieder vor Probleme, gegen das variable Spiel von Bastian Goll fanden die Gäste keine Lösungen und Sascha Preget konnte seine Angreifer aus einer guten Annahme ein ums andere Mal in Szene setzen. Ein klarer Satzgewinn (25:14) war die logische Folge.

So ging es auch im dritten Spielabschnitt weiter. Alles deutete auf einen deutlichen Sieg der Botnanger hin, eher es zu einem letzten Aufbäumen der Gäste kam. Die ASV’ler ließen sich ein wenig aus ihrem Flow bringen und taten sich ein wenig schwer die letzten Punkte zu erzielen. Doch auf Ibrahim Kuon war an diesem Tag Verlass. Unser Außenangreifer schlug die Bälle links und rechts am Block vorbei und entwickelte sich zum Spieler des Spiels an diesem Tag. So war der Sieg für Botnang eine letztendlich klare Sache.

„Heute war es nicht der beste Gegner“, meinte Coach Mestmacher im Nachhinein. „Allerdings musst du auch diese Mannschaft erstmal so im Zaum halten und das haben wir heute mit einem konzentrierten Auftritt geschafft“, so der Trainer weiter.

Am kommenden Samstag schließen wir die Hinrunde mit einem Auswärtsspiel beim VfL Sindelfingen ab. Dort treffen wir auf einen sehr stabilen Gegner, der nach dem vierten Platz in der letzten Saison gerade mit 5 Punkten Vorsprung vor Botnang auf Platz zwei liegt. Wir freuen uns auf diese Begegnung und wollen trotz schwieriger Umstände alles in die Waagschale werfen, um aus Sindelfingen etwas mitzunehmen.