ASV verliert das Prädikat „Angstgegner“ gegen Waldsee

Die Zeichen vor der Partie waren klar verteilt: Bad Waldsee – ungeschlagener Tabellenführer, Botnang mit wechselhaften Leistungen in dieser Saison und gerade raus aus dem Pokal. Nichtsdestotrotz wollten die Stuttgarter etwas aus der Kurstadt mitnehmen. Dafür haben sie unter der Woche hart gearbeitet und extra für das Spiel sogar den Mittelblocker Philipp Ferner aus Aachen, wo er sein Praktikum macht einfahren lassen. Genützt hat es leider nichts, auch der ASV konnte Waldsee keine Punkte abknüpfen.

Dabei sah es zu Beginn des Spiels sehr gut für Botnang aus. Druck im Aufschlag, aufmerksam im Block und gewohnt stark im Angriff. Der Gastgeber ist unter Druck geraten und die Trainer sah sich dazu die Mannschaft umzubauen. Gebracht hat es aber in Satz Nummer eins wenig. Die Botnanger haben einen souveränen Satzgewinn mit 25:17 eingefahren.

Es war jedoch allen klar, dass das Spiel nicht so weiterlaufen wird. Waldsee kam erstarkt zurück, machte wesentlich mehr Druck im Aufschlag und stellte so das Spiel der Botnanger vor Herausforderungen. Dann kam es für den ASV ganz dicke…Nick Schulz landete nach einer Blockaktion auf dem Fuß von seinem Nebenmann und konnte nicht weiterspielen. Er wurde direkt von dem Orgateam der Waldseer verarztet. Wir bedanken uns an der Stelle nochmals ganz herzlich bei den Gastgebern für ihre Mühe und ihren Einsatz, damit es Nick möglichst gut geht.

Danach ging der ASV trotzdem in Führung. Mit 9:6 lagen die Herausforderer vorne, doch dann kam der Tabellenführer immer besser in Fahrt. Bad Waldsee hat gut abgewehrt und die Punkte konsequenter ausgespielt. So schwand die Botnanger Führung und Waldsee gewann langsam an Selbstvertrauen. Dies machte sich gerade in der Schlussphase bemerkbar, als Waldsee den Sack zumachte und den Satz für sich entschied.

Der Satz Nummer drei entwickelte sich ähnlich. Enges Spiel, in dem sich keiner der Gegner etwas schenken wollte. Doch als es auf die Zielgerade ging, kam der Zuspieler der Hausherren zum Aufschlag. Er muss sich vor dem Spiel ordentlich Finalgon auf die Schulter geschmiert haben, anders ist es nicht zu erklären, wieso er am Aufschlag plötzlich so on fire war. Seine starke Serie konnte auch mit der Hereinnahme eines neuen Annahmespielers nur schwer gestoppt werden und kostete Botnang am Ende vermutlich auch den Satz.

Im vierten Satz ging es nun darum, alles für den Tie-Break zu geben. Botnang wollte in die Verlängerung, Waldsee das mit aller Macht verhindern. Das Spiel nahm etwas an Hektik zu, was es dem Schiedsgericht auch nicht gerade leicht machte, den Überblick zu behalten. Trotzdem war es weiterhin spannend. Waldsee konnte sich mit einigen wenigen Punkten absetzen, der ASV blieb aber stets dran und kam bei 21:20 fast an die Gastgeber. Doch dann wurde eine strittige Szene für Waldsee entschieden. Der neue Spielstand und die Entscheidung taten den Botnangern weh, so dass sie sich nicht mehr erholen konnten. Der Satz und das Spiel gingen berechtigterweise an die Hausherren.

Die nächste Woche ist spielfrei für unsere Oberligamannschaft, so dass die Jungs Zeit haben die Wunden zu lecken und sich auf die Begegnung gegen den Regionalligaabsteiger aus Eningen vorzubereiten.