Aufstieg der Damen 2 in die A-Klasse

Am vergangenen Wochenende wurde es für die Mädels von Damen 2 ernst. Es ging um die Relegation – 3 Mannschaften und 1 Platz in der A-Klasse. Die Gegner waren die Damen vom VSG Kernen (A-Klasse) und der TV Cannstatt (B-Klasse).

Das Prinzip war klar – jeder spielt gegen jeden und die beste Mannschaft bekommt das Ticket für die A-Klasse. Die Mädels aus Botnang waren super auf das Turnier vorbereitet und hochmotiviert ihr Können zu zeigen.
Das erste Spiel war direkt gegen den vermeintlich stärkeren Gegner, nämlich VSG Kernen. Starke Ausschläge und Angriffe forderten unsere Mädels im ersten Satz heraus. Am Ende musste der umkämpfte Satz mit 21:25 an Kernen abgegeben werden. Doch die Botnanger Mädels ließen sich davon nicht unterkriegen. Mit einem rund 30 Mann und Frau lautstarken Publikum im Rücken zeigten sie Nerven und sicherten sich den knappen zweiten Satz mit 25:22. Im dritten Satz konnten unsere Mädels die Lücken und Schwachstellen des VGS Kernen perfekt ausnutzen und gewannen den Satz deutlich mit 25:14. Plötzlich war der Sieg zum Greifen nah. Die mitgereisten Fans und die wachsamen Mädels auf dem Platz, zeigten was die Botnanger drauf haben und brachten die Damen aus Kernen aus dem Takt. Botnang sicherte sich auch den vierten Satz deutlich mit 25:17 und gewann das Spiel 3:1.

Im nächsten Spiel trafen VSG Kernen und der TV Cannstatt 2 aufeinander. Perfekt für Botnang, um in der Spielpause den späteren Gegner auszuforschen. Das Spiel gewann Kernen mit 3:1 Sätzen gegen TV Cannstatt 2. Damit stand fest: den Botnanger Mädels reichen 2 Sätze gegen Cannstatt für den Aufstieg.

Bereits im ersten Satz gegen TV Cannstatt 2 zeigten die Mädels aus Botnang ihr Können und gewannen mit 25:20. Doch Cannstatt gaben sich nicht geschlagen und kämpfen sich im zweiten Satz zurück, auch durch einige Fehler auf Seiten von Botnang. Dem Aufstieg so greifbar nah, machte die Mädels nervös und so ging der Satz ganz knapp mit 24:26 an den TV Cannstatt. Die Mädels sammelten sich jedoch wieder. Im dritten Satz machen sie ernst und gewannen mit 25:18 den Satz und somit das Relegations-Tunier. Der Aufstieg in die A-Klasse war ihnen mit dem Satzgewinn sicher und das Publikum nicht mehr zum halten! Kaum zu glauben, aber wahr – TV Cannstatt gab nicht auf. Obwohl es für die Mannschaft um nichts mehr ging, wollten sie das Spiel nicht hergeben und gewannen den vierten Satz knapp mit 26:28. So viel Kampfgeist ist den Canstatter Mädels hoch anzuschreiben! Den fünften Satz haben die Botnanger jedoch konzentriert mit 15:6 zu Ende gebracht, so dass nach 2 Siegen der Aufstieger in die A-Klasse ASV Botnang heißt.

Die gesamte Mannschaft möchte sich an dieser Stelle herzlich für die zahlreichen Fans bedanken, die lautstark für Unterstützung gesorgt haben. Dank dem ASV-Publikum hat es sich wie ein Heimspiel angefühlt, was sicherlich einen wesentlichen Einfluss auf die Leistung der Mädels hatte. Außerdem möchten sich die Damen 2 bei Olli bedanken, der uns als Trainer begleitet hat und ebenfalls essenziell zum Aufstieg beigetragen haben. (Manu hatte selber Relegationsspiele – und steigt auch auf! Yeah!! )

Nun gilt es, sich im Sommer auf die neue Saison optimal vorzubereiten und das Können in der neuen Liga zu beweisen. So viel sei gesagt: die Mädels sind heiß auf die A-Klasse 