Damen 1: Erfolgreicher Rückrundenstart mit 6 Punkten am Heimspieltag

Nach einem wenig zufriedenstellenden Heimspieltag am 14.12.2019 (3:2 gegen Waldenburg und 0:3 gegen Kornwestheim), nutzten die First Ladies die Winterpause um neue Kraft zu tanken und sich intensiv auf die Rückrunde vorzubereiten. So wurde unter anderem ein eintägiges Vorbereitungsturnier in Karlsruhe gespielt.
Am vergangenen Sonntag stand dann bereits der nächste Heimspieltag gegen den TSV Willsbach und den SSV Geißelhardt an.

Der erste Satz gegen Willsbach begann recht ausgewogen. Ab der Mitte des Satzes gelang es den Botnangerinnen sich leicht abzusetzen und den Satz schlussendlich mit 25:22 abzuschließen. Obwohl die First Ladies ein passables Spiel zeigten, war noch deutlich Luft nach oben. So hieß auch die Ansage von Trainer Linus vor allem „Eigenfehler abstellen“. Das gelang im zweiten Satz ausgezeichnet! Durch druckvolle Aufschläge von Katha S. konnten die First Ladies direkt mit einer angenehmen 9:1 Führung starten. Die Botnanger Ladies fanden nun immer besser ins Spiel, während bei den verunsicherten Willsbacherinnen nicht mehr viel klappte. So gewann Botnang den Satz in mit 25:9. Leider konnte die 6:1 Führung im dritten Satz nicht ebenso gut genutzt werden. Zu viele Eigenfehler und Abspracheprobleme sorgten für einen zwischenzeitlichen Stand von 12:19. Eine 5-Punkte Aufschlagserie von Pia konnte die Mannschaft jedoch aus dem Loch ziehen und brachte Kampfgeist und gute Laune zurück. So konnte auch dieser Satz noch mit 25:22 gewonnen werden.

Mit vielen Wechseln in der Aufstellung, startete Botnang ins zweite Spiel gegen Geißelhardt. Auch dieses Spiel begann sehr ausgeglichen. Beide Teams zeigten ein solides Spiel und bis zum Spielstand von 21:21 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Doch Botnang behielt den längeren Atem und macht am Ende den Satz mit 25:22 zu. In Satz 2 und 3 klappte auf einmal alles: sichere Aufschläge, eine stabile Annahme und Abwehr und damit die Möglichkeit im Angriff richtig Druck zu machen. Nachdem den Botnanger Ladies im Laufe der Saison die anfängliche Lockerheit und das Selbstvertrauen immer mehr abhanden kam, fanden sie nun endlich wieder zu alter Stärke zurück und kamen richtig in den Fluss. Selbst für schwierige Situationen wurden viele gute Lösungen gefunden und wenig einfache Fehler gemacht. So konnten die beiden Sätze deutlich mit 25:12 und 25:13 gewonnen werden. Mit 2x 3:0 können die Ladies hochzufrieden auf den Spieltag zurückblicken und hoffen, bei nächsten Spiel in Untersteinbach so anzufangen wie hier aufgehört wurde.