Damen 1 lassen nach gutem Heimspieltag Punkte liegen

Am Samstag den 16. Februar fand der vorletzte Heimspieltag der Botnanger First Ladies statt. Der erste Gegner hieß TSV Georgi Allianz Stuttgart 4. Das Ziel des Spieles war, die Festung BSH zu verteidigen. Durch eine sehr gute Teamleistung ging der erste Satz deutlich mit 25:9 an die Botnanger Damen I.

Im 2. Satz hatten die Botnanger First Ladies leichte Startschwierigkeiten, aber durch eine Auszeit bei einem Spielstand von 5:7 fand Gerrit Feifel die richtigen Worte um die Mannschaft wieder zu motivieren. Man gewann den Satz eindeutig mit 25:16. Auch im dritten Satz gewannen die First Ladies, 25:15 und konnten somit das 3:0 perfekt machen und sich 3 Punkte sichern.

Nach einem starken Auftakt gegen die Georgii Allianz Stuttgart 4 stand am nun Spiel Nummer 2 auf dem Programm.
Schon aus der Hinrunde wussten die Damen 1 des ASV genau, dass dies eins der schwersten Spiele wird, denn in der Hinrunde mussten sie sich von den Top 4 Mannschaften nur dem MTV Ludwigsburg geschlagen geben. Es galt mit Aufschlägen die Ludwigsburgerinnen so unter Druck zu setzen, dass sie mit ihren starken Angreiferinnen nicht die volle Härte ausspielen konnten.

Hellwach und energiegeladen ging der erste Satz los. Und schnell wurde klar, dass sich die Damen 1 wirklich in der neuen Liga etabliert hatten, denn durch konstantere Leistung konnten ein paar Punkte Vorsprung erarbeitet werden. Starke Aufschläge und eine solide Blockarbeit waren das Rezept zum Erfolg, sodass der erste Satz verdient mit 25:14 an die First Ladies ging.

Diese deutliche Führung weckte die Damen des MTV auf. Während die Annahme und Abwehr immer besser gelang, verloren die First Ladies an Konstanz. Aufgrund vermehrter Eigenfehler und verpasster Punktechancen wurde Satz 2 mit 21:25 angegeben.

Auch der dritte Satz startete nicht gut für den ASV und die Ladies mussten um den Anschluss kämpfen. Sechs Punkte galt es aufzuholen. Wie das gelang? Ganz „einfach“: Wie schon in Satz 1 mit starken Aufschlägen! Der Ausgleich gelang beim Stand von 13:13. Und die Ladies gaben weiter Gas. Mit einer zweiten starken Aufschlagserie und toller Abwehrarbeit gelang der Satzsieg mit 25:17.

Der vierte Satz startete solide und der benötigte zwei-Punkte-Vorsprung zum Sieg wurde konstant erhalten. Doch in der entscheidenden heißen Phase gegen Ende des Satzes passierten den Ladies zu viele Fehler. Durch eine geschwächte Annahme konnte der Druck im Angriff nicht entsprechend aufrechterhalten werden und die Damen des MTV zogen vorbei. Satzverlust mit 21:25.

Im Tiebreak traten die Gäste mit der gewohnten starken Leistung auf und hatten zum Schluss mehr Körner übrig. Mit 9:15 konnten sich die First Ladies leider nur einen Punkt sichern und verloren 2:3 in Sätzen.