H3 verschlafen Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes

Am vergangenen Sonntag reisten 8 Spieler und der Trainer von H3 nach Leinfelden, um sich der gleichnamigen Ersten zu stellen. Vor Spielbeginn waren die Gegner noch einen Tabellenplatz hinter den Keilern. Schon bei der Erwärmung fiel Trainer Thumm die Unkonzentriertheit seiner Schützlinge auf.

Diese setzte sich im ersten Satz fort, welcher direkt mit einem Fehlaufschlag der Botnanger begann. Bis zu einem Spielstand von 7:7 passierte nichts Erwähnenswertes, doch dann startete Leinfelden eine Serie, die Thumm bei 8:12 zu seiner ersten Auszeit zwang. Die maßgeblichen Kritikpunkte waren mal wieder die mangelnde Abstimmung auf dem Feld und die desolate Feldverteidigung. Ein identisches Bild bot sich auch bei der zweiten Auszeit bei 16:20. Am Ende ging der erste Satz verdient mit 25:22 an die Gastgeber.

Im zweiten Satz kann sich Botnang zu Beginn ein kleines Polster von 4 Punkten Vorsprung erarbeiten, welches jedoch noch im ersten Drittel des Satzes komplett aufgezehrt wurde. Es folgte eine Kopf an Kopf rennen, welches erneut Leinfelden mit 25:23 Punkten für sich entschied. Auch im dritten und leider letzten Satz der Partie rannten die Keiler den Leinfeldenern über die komplette Distanz hinterher, verschlugen munter Aufschläge und machten konsequent weiter dieselben Fehler wie in den ersten beiden Sätzen. Letztendlich entscheiden die Gastgeber die Partie 3:0 für sich mit gerademal 9 Punkten unterschied. Damit rutscht die H3 nach ¾ der Saison auf den dritten Tabellenplatz ab.

Nun lautet die Devise im Training fleißig die Abwehr zu trainieren und unnötige Fehler, wie die zahlreichen ungültigen Aufschläge künftig abzustellen. Es mangelt auch an Alternativen, denn die Mannschaft ist für die Relegation angemeldet. Daher ist das oberste Gebot beim kommenden Heimspiel am 02.03.2019 gegen den Tabellenvor- und –drittletzten sechs Punkte in Botnang zu behalten. Die ASV H3 freut sich auf lautstarke Unterstützung von den Rängen.