Botnanger Blockparty in Fellbach

Es ist ein Duell mit langer Historie und (früher tiefen) Rivalität. SV Fellbach gegen den ASV Botnang: als der heutige Trainer Daniel Ohr noch selber aktiv war, haben sich beide Vereine richtige Schlachten in der dritthöchsten Klasse im deutschen Volleyball geliefert. Heute ist die Lage anders.

Der ASV führt souverän die Oberliga an, während die ersten drei Teams des SVF (2. Liga – Oberliga) gegen den Abstieg kämpfen. So auch der Gegner der Botnanger am zweiten Februar, der auf dem drittletzten Platz vor der Begegnung stand. Nichtsdestotrotz wollten die Keiler die Gastgeber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das zeigte sich alleine daran, dass der Tabellenführer bereits vor der Heimmannschaft in der Halle war und sich auf die Partie vorbereitete. Schließlich waren die ASV’ler auch dieses Mal stark dezimiert und konnten unter der Woche nicht in voller Besetzung trainieren.

Doch als das Spiel losging, sah man ihnen das nicht mehr an. Die knappe und präzise Ansage des Trainers wurde ebenso präzise umgesetzt. Platzierte Aufschläge in die Schwachstellen des Riegels des #RotenRudels ließen keinen geordneten Spielaufbau der Hausherren zu. Schnell stand es 1:8 für die Gäste. Auch danach ließ der ASV nicht locker. Gerade der Block-Abwehr-Komplex funktionierte sehr gut. Entweder punktete der ASV direkt mit dem Block oder konnte in der Abwehr viele Bälle entschärfen und diese auch verwandeln. Eine Schrecksekunde gab es jedoch, als der sonst so gute Botnanger Block eine Lücke frei ließ und der beste Fellbacher Angreifer Tim Riegert hart im Gesicht traf. Leicht benommen ging er vom Feld und ließ so den Botnanger Trainer sein Saisondebüt als Spieler feiern.

Die Geschichte von Satz zwei ist schnell erzählt. 10:0 Führung durch gute Aufschläge des Kapitäns Beckebans, danach weiterhin gute Block-Abwehr-Arbeit und 25:9 als Endergebnis, das auch in der Deutlichkeit berechtigt war. So ging es auch im Satz drei weiter. Der ASV ließ nicht locker, schlug gut auf und die Fellbacher machten mehr Fehler, weil sie mehr Risiko eingehen mussten. Das Spiel fand sein Ende, wie auch sonst anders, durch einen krachenden Block der Botnanger Keiler. 3:0 und weitere drei Punkte fürs Konto der ASV’ler.

Nun geht es in am 16.02. gegen die Buben vom Remstal aus Remshalden, die mit einem Sieg ihr Selbstvertrauen gestärkt haben und weiter Punkte gegen den Abstieg sammeln wollen. Der Spitzenreiter hofft auf eure Unterstützung in der heimischen BSH ab 19:30 Uhr.