Die Geschichte eines Spieltags – ein Keiler-Dank!

Ein Sportevent kann als ein soziales Konstrukt Menschen zusammenbringen und durch die Gruppendynamik zwischen Athleten und Zuschauern eine unfassbare Kraft entwicklen. Und wenn auch noch der Rahmen passt, werden alle mitgerissen, egal ob Weiblein, Männlein, Alt, Jung, eingefleischter Fan oder Gelegenheitszuschauer. So geschah es am vergangenen Samstag beim letzten Heimspiel der Oberligaherren des ASV Botnang.

Schon steht es lange fest, dass die Botnanger Keiler vom ersten Platz der Oberliga nicht mehr zu verdrängen sind und souverän den Wiederaufstieg in die Regionalliga schaffen. Diese Leistung wollte das Team und das Team ums Team mit den Fans in ihrer heimischen Halle entsprechend feiern. So entstand beim Christian Copf, der durch eine Langzeitverletzung zwar die ganze Saison ausfällt, aber sich trotzdem ständig engagiert und durch seine Kreativität den ASV bereichert, die Idee eines Heimspielevents. Michael Blanke, unser Abteilungsleiter, sprang ihm zur Seite. Die Mannschaft griff den beiden, wo es ging, unter die Arme und plante entsprechend mit. Schnell nahm die Veranstaltung Formen an. Große Werbekampagne sollte entsprechend Zuschauer in die Halle locken. Doch bis Samstag war sich keiner sicher, ob sich die Mühen lohnen…

Zwei Tage später wissen wir alle: es war ein überragender Abend. Dem Autor fallen an der Stelle so viele superlativen ein, aber eins nach dem anderen, und möglichst sachlich… Los ging es für die Botnanger ungewöhnlich früh. Um 15 Uhr traf sich die Mannschaft in der Halle und startete die Vorbereitungen für das Event. Beim ASV zu Gast war die zweite Mannschaft des MTV Ludwigsburg, der die Botnanger im Hinspiel geärgert hat. Die Gäste waren Feuer und Flamme ein gutes Spiel abzuliefern. Schon früh waren sie in der Halle und bereiteten sich ebenso wie die Hausherren intensiv auf die Partie vor.

Es wartete eine bundesliga-taugliche Spielervorstellung und ein erster Satz mit dem verpatzten ersten Punkt aber einem sonst guten Beginn der Botnanger. Schnell stand eine klare Führung, die bis zum Ende des Satzes souverän verwaltet wurde. Ähnlich ging es im Durchgang zwei, der auch auf der Habenseite der Heimmannschaft landete.

In der langen Pause nach dem zweiten Satz hatte die Fasnetband Clownsbändle ihren Auftritt und begeisterte die Zuschauer mit Live-Musik. Apropos Zuschauer: am vergangenen Wochenende fanden in der zweiten Bundesliga Süd vier Partien statt, die wenige Fans auf der Tribüne als bei unserem Heimspiel verzeichnet haben! Und auch die Stimmung war für eine Oberliga-Begegnung ungewöhnlich. Eine einzigartige Atmosphäre und ein absolutes Novum für einige der Botnanger Akteure vor so einer Kulisse zu spielen. Ein riesengroßes Dankeschön geht an der Stelle an alle, die dabei waren!

Zurück zum Spiel: der dritte Satz versprach dann doch mehr Spannung als die ersten beiden Sätze. Nach einem schlechten Start musste sich der ASV ganz schön strecken, um das Spiel souverän nach Hause zu bringen. Aber nach einem Fehlaufschlag der Gäste, war die Messe gelesen. Doch nach dem Spiel ist vor den Feierlichkeiten.

Michael Blanke ergriff wieder das Mikrofon und würdigte alle, die diese Saison und dieses Event ermöglicht haben. Unsere Partner und Sponsoren, unser Hauptverein, der uns ausgezeichnet unterstützt, unsere Abteilung und unzählige Helfer, die an Heimspieltagen verschiedene Dienste übernommen haben. Kapitän Lukas richtete Dankesworte an alle Jungs, die uns aufgrund des schmalen Kaders im Laufe der Saison unterstützt haben und in wichtigen Partien öfter eine tragende Rolle gespielt haben. Ein Riesendank geht auch an die Zuschauer und eingefleischte Fans, die uns während der Saison begleitet und den letzten Samstag zu einem unvergesslichen Abend gemacht haben.

Nach Pizza und leckeren Getränken folgte noch ein kleiner Sonderauftritt des Teams vor den restlichen Fans, der nicht öffentlich gemacht wird. Anschließend feierten einige Spieler die gelungene Spielzeit ausgiebig. Der Rest will schließlich am kommenden Samstag beim gemeinsamen Saisonabschluss in OneTableClub nachziehen. Hoffentlich mit einem weiteren Sieg im Gepäck und einer perfekten Saison in der Oberliga Württemberg 2018/19.

Wir sehen uns in der Regionalliga!