Drei Punkte in Esslingen sind kein Sonntagsspaziergang

Die Oberliga-Herren gewinnen beim Aufsteiger aus Esslingen in drei Sätzen, tun sich allerdings phasenweise schwer. Nach dem Sieg geht es aber nun mit dem dritten Platz in die Winterpause.

Vor dem Spiel hat der Botnanger Trainer Mestmacher eindringlich vor dem Gegner gewarnt. „Esslingen hat die letzten Spiele über fünf Sätze bestritten, sich Punkte erarbeitet und in ein kleines Hoch gespielt. Wir müssen von Anfang an zeigen, dass wir nicht gewillt sind, mehr als drei Sätze zu spielen.“ Doch das setzte sein Team nicht ganz. Am Anfang hatte das Team Probleme in der Annahme, dadurch war keine guter Spielaufbau möglich. Esslingen lag stets vorne und wurde durch zahlreiches Publikum angefeuert. Bei 11:11 glich Botnang zum ersten Mal aus. Danach ging es für die Stuttgarter aufwärts. Zu wuchtig präsentierte sich der Favorit im Angriff, der nun aus einer besseren Annahme aufgebaut werden konnte. So ging der ASV langsam aber sicher in Front und gab die Führung mit der Erfahrung auf seiner Seite nicht mehr her.

Im zweiten Satz gestaltete sich das Spielgeschehen ganz nach dem Geschmack der Botnanger. Direkt zu Beginn konnten sie viele Punkte durch gute Aufschläge und verbesserte Block-Abwehr-Arbeit erzielen. Durch einen taktischen Wechsel des Spielsystems auf 2:4 hat Esslingen es nochmal mit allen Mitteln versucht und konnte einige Punkte sammeln. Trotzdem fiel der Satz recht deutlich aus – 25:19 für Botnang.

Im dritten Satz galt es nun den Deckel drauf zu machen. Doch wieder kam der ASV nicht ganz gut aus den Startlöchern und gestaltete die Partie etwas spannender als nötig. Beim Ausspielen der Bälle aus der Abwehr fehlte ein wenig die Konsequenz, so verlief der Satz ausgeglichener als der Spielabschnitt zuvor. Nichtsdestotrotz war Botnang routiniert genug, um das Ding nach Hause zu schaukeln. Ein letztendliche verdienter Sieg für den ASV.

Wir verabschieden uns nun in die Winterpause und wünschen allen Fans und Unterstützern ein besinnliches Fest und einen guten Start ins neue Jahr.
Eure Herren 1