Erste Saionniederlage für Herren 1

Den Einstieg verpasst

Am Dienstagabend trug Trainer Mestmacher ein seltsames Accessoire mit sich. Zwei Bilder. Eines zeigte einen Klettersteig, der in schwierigem Gelände einen gesicherten Weg vorgibt, den jeder entsprechend seinem Können meistern kann. Das Andere zeigte die Eiger-Nordwand, berühmt, weil sie Bergsteigern alles abverlangt und kaum Fehler verzeiht.

Was ist passiert.

Zur Mannschaftsbesprechung am Dienstag sah man in der Umkleide hauptsächlich gesenkte Köpfe. Die Niederlage vom Samstag saß noch tief und von der anfänglichen Euphorie vor dem ersten Heimspiel, war kaum was zu sehen. Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen. Dies war leider auch ihr Problem. Die Botnanger Jungs wollten dem heimischen Publikum das neue Team präsentieren, die Fortschritte in den spielerischen Elementen zeigen und die Zuschauer begeistern. Doch es kam ganz anders. Die Jungs aus Botnang spielten von Beginn an zu verkrampft. Die Mischung aus Siegeswillen und Spielfreude gelang kaum und gegenüber stand die SG Sportschule Waldenburg, hochmotiviert, konzentriert und zielstrebig. Oft geriet der ASV in den Rückstand, versuchte sich wieder heran zu kämpfen und musste den Gegner, dem immer mehr gelang, wieder ziehen lassen. Die Fehlerquote nahm zu, so dass das Team kaum noch Druck aufbauen konnte. Einzig im 2ten Satz sah man Ansätze des Spiels, dass den ASV in der letzten Saison und der Vorbereitung auszeichnete. Der Satzgewinn war die logische Konsequenz. Doch dies war nur ein kurzzeitiges Hoch, das Spiel ging mit 1:3 verloren.

„Man kann auf einer Klettertour den einfacheren Weg wählen. Von dieser Route sind wir abgekommen. Am besten ist es, wenn das gleich zu Beginn geschieht. Man orientiert sich und sucht sich einen neuen Weg.

Trotz der Niederlage können wir unsere Ziele erreichen. Aber wir haben Punkte verloren und der Weg für uns wird steiler. Nur als Team werden wir Erfolg haben. So wie eine gute Seilschaft! Dann schaffen wir auch die Steilwand, die jetzt vor uns liegt.“ erklärt Trainer Mestmacher die Bilder.

Nun kommt am Samstag auswärts mit dem TSV Dettingen ein gewaltiges Steilstück.

Die Mannschaft von der Ostalb war schon letzte Saison einer der Hauptkonkurrenten und belegte knapp vor dem ASV Botnang den zweiten Platz. Nach der Niederlage gelten die Botnanger Jungs nicht als Favorit, aber vielleicht ist auch dies die Rolle, in der sich das Team wohlfühlt.