H3: Saisonfinale in Donzdorf

Seit Längerem bereits war für die dritte Herrenmannschaft des ASV Botnang der Aufstieg in die A-Klasse sicher und auch die Meisterschaft stand beinah
genauso lang fest. Dennoch hatte das Dreamteam um Trainergespann Olli Mestmacher und Felix Rembold am letzten Spieltag auswärts in Donzdorf keine Freigabe den Fuß vom Gas zu nehmen.

Da bereits 15 von 16 Spielen mit jeweils voller Punktzahl gewonnen worden waren, wollte man auch das letzte Spiel der Saison gewinnen und damit eines der besten Ergebnisse für eine Saison in der Geschichte des VLW erzielen. In diesem Sinne hochmotiviert besuchte die Mannschaft auswärts die Turngemeinde Donzdorf.

Was den Kader anbelangt, waren die Ausgangsbedingungen für die Trainer suboptimal. So waren von den drei Mittelblockern nur Nico Goppold und Eric Löchner anwesend, wobei letzterer verletzt das Spiel absolvierte. Im ersten Satz hatte das Team mit starken Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Besondere Probleme bereitete die äußerst niedrige Decke der Schulsporthalle, durch deren Ballberührung zahlreiche Punkte abgegeben wurden. Mangelhaft war auch das Zusammenspiel der Mannschaft und es wurden mehrere Punkte verloren, weil Bälle ins Feld fielen, von denen man glaubte das sie außerhalb wären. Eben diese Punktverluste kritisierte Mestmacher in zwei Auszeiten im ersten Satz. Auch das Auswechseln von Zuspieler Luca Faggiano gegen Leo Kern und Diagonalangreifer Sven Aschenbroich gegen Matze Kramer bei einem Spielstand von 10:16 und 12:17 konnte den Satz nicht mehr retten. Er ging mit 22:25 Punkten an die Gastgeber und die Botnanger gerieten in einen 0:1 Rückstand.

In den zweiten Satz startete man mit der Schlussaufstellung aus dem ersten und endlich fand die Mannschaft zu einer Form, die eines ungeschlagenen Tabellenführers würdig ist. Das Zusammenspiel harmonierte, die Pässe kamen und die Außenangreifer verrichteten ihre Arbeit. Dementsprechend konnte der zweite Satz mit 25:13 Punkten deutlich für den ASV entschieden werden. In den folgenden Sätzen überraschte der Gegner zwar zuweilen mit einer starken Abwehr, doch letztlich behielt der ASV in den meisten Fällen die Oberhand und spielte die Ballwechsel routiniert aus. Auch versetzte die Stabilität, die sich nun
seitens der Botnanger einstellte, den Trainer in die Lage, wieder frei durchwechseln zu können, sodass jeder Spieler auf seine Kosten kam. Satz drei viel nach 16 Minuten mit 25:12 Punkten an das Meisterteam, Satz vier mit 25:15.

Das Resultat ist ein absolut verdienter 3:1 Auswärtssieg als würdiger Abschluss einer fulminanten Saison mit 48 Punkten aus 16 Spielbegegnungen – erwirtschaftet durch ein Team, in dem jeder einzelne Spieler seine individuellen Leistungen im Vergleich zur Vorsaison sichtbar verbessern konnte und das in seiner Einheit letztlich jedes Spiel durch Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Erreicht wurde beides nicht zuletzt durch die hervorragende Anleitung der beiden bereits genannten Trainer, wobei Olli Mestmacher (und Dagmar) hierbei besonderer Dank gilt, da er die Aufgaben zusätzlich zu seinen Verpflichtungen gegenüber der ersten Herrenmannschaft auf sich genommen hat.

Es verabschieden sich in die A-Klasse die Spieler der ASV Botnang Herren 3: Ali Isik (Libero), Leo Kern, Luca Faggiano, Felix Beck (Zuspiel), Nico Goppold, Eric Löchner, Mike Roman, interimsweise Wolfgang Koch (Mittelblock), Simon Oberlack, Sven Aschenbroich (Diagonal) sowie Tobi Wüstehoff, Matze Kramer, Felix Rembold und Matthias Kümmel (Außen/Annahme).