Herren 1 auch nach vier Ligaspielen ungeschlagen

Zwei Wochen Vorbereitungszeit, ein spielfreies Wochenende: viel Zeit für Daniel Ohr und seine Mannschaft, um sich auf das Spitzenspiel beim TV Rottenburg 3 optimal einzustellen. Doch wie ein englisches Sprichwort sagt: „Life is what happens when you are busy making other plans“, lief es nicht ganz rund. So hat der Botnanger Coach zwar schon früh einen Spielplan für das Top-Duell herausgearbeitet, konnte aber bedingt an diesem arbeiten. Aus privaten Gründen hat der Zuspieler Tim Riegert eine Woche gefehlt, Lukas Beckebans hat zwei der sechs Einheiten verpasst, Nick Schulz ist eine ganze Woche krankheitsbedingt ausgefallen, ganz zu schweigen vom langzeitverletzten und erst kürzlich an der Schulter operierten Chris Copf (nochmal gute und schnelle Besserung an dieser Stelle!). Doch nichts davon wollten die Botnanger Keiler als Ausrede gelten lassen.

Und so eröffnete der eben erwähnte Mittelblocker Schulz das Spiel mit einem krachenden Schnellangriff für den ASV. Da war der TV Rottenburg gefühlt noch gar nicht so richtig in der eigenen Halle angekommen. Druckvolle Aufschläge, gute Block-Abwehr-Arbeit nach Vorgaben des eigenen Trainer ließ die Gäste den ersten Satz ziemlich ungefährdet für sich entscheiden.

Im zweiten Satz startete Botnang nach dem früher Erfolg etwas locker und kassierte prompt die Rechnung für diese Spielweise. Die Hausherren gingen agressiver aufs Spielfeld und konnten sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Doch zeigte der Botnanger Coach Vertrauen in sein Team und nahm bis spät im dritten Satz keine Auszeit. Dieses Vertrauen zahlte seine Mannschaft zurück und arbeitete sich Punkt für Punkt zurück in die Partie. Spätestens ab Mitte des Durchgangs war klar, dass auch dieser Satz an die Stuttgarter gehen wird.

Leider war dieser Satz aber nicht Warnung genug. Wieder startete Botnang etwas schlampig und ließ sich zu Beginn einige Punkte einschenken. Diesmal konnte der ASV nicht so schnell antworten und musste sich lange in Geduld üben, bis die Rottenburger wieder im starken Block der Gäste ihren Meister fanden und sich nur mit sehr hohem Risiko und der damit einhergehenden Fehlerquote zu helfen wussten. In der Crunch Time setzten sich die Keiler entscheidend ab und auch, wenn sich nicht direkt den ersten Matchball verwandelt haben, ging das Spiel letzlich an den ASV.

Nach dem Spiel herrschte Zufriedenheit in Reihen der Botnanger. Ein klarer Sieg gegen den direkten Verfolger als ein starkes Zeichen für das eigene Selbstbewusstsein und an den Rest der Liga. Doch viel Zeit für Erholung bleibt nicht. Denn schon am Mittwoch erwartet den ASV ein ganz dicker Brocken im Pokal: MTV Ludwigsburg, aktuell Tabellendritter in der Regionalliga, ist zu Gast im Landespokal. Am Wochenende wartet dann das nächste Spitzenspiel: TSV G.A. Stuttgart 3, der nun den zweiten Platz in der Oberliga belegt, ist am Sonntag in der Ballspielhalle und will ab 16 Uhr die Botnanger ärgern. Wir zählen in beiden Spielen auf Eure Unterstützung!