Herren 1 bleibt zu Hause ungeschlagen

Durch einen couragierten und mannschaftlich geschlossenen Auftritt, gelang den ersten Keilern in ihrem dritten Saisonspiel der zweite Sieg. Mit dem 3:0 (25:17, 25:21, 25:16) gegen den TV Waldgirmes behalten die Botnanger zu Hause ihre weiße Weste und haben somit sieben von neun möglichen Punkten aus den ersten drei Spielen geholt.

Das Spiel begann in keinster Weise so deutlich, wie es enden sollte. Der erste Satz entwickelte sich von Anfang an zu einer knappen und umkämpften Angelegenheit. Beide Mannschaften agierten auf einem hohen Level und es kam immer wieder zu hochklassigen Ballwechseln. Nach der ersten Auszeit beim Stand von 3:6 kam die Heimmannschaft allerdings besser ins Spiel und schaffte es vor allem mit dem eigenen Aufschlag großen Druck auf die Gäste auszuüben. Hinzu kam eine sehr gute Annahme, welche es ermöglichte ein variables Angriffsspiel zu etablieren. Die nächsten beiden Auszeiten gingen demnach auf das Konto des TV Waldgirmes (10:8, 17:13). Den Keilern gelang es das eigene hohe Niveau aufrecht zu erhalten und den Satz mit einer starken Aufschlagserie von Mittelblocker Jascha Hummel mit 25:17 zu beenden.

Satz zwei wurde im Ergebnis zwar knapper als Satz eins, allerdings hatten die Keiler vom Start weg immer einen leichten Vorsprung. Erneut gelang es den Spielern des Trainergespanns Schau/Mestmacher wenige Fehler zu machen und den Druck auf die Gäste hochzuhalten. Über jede Amgriffsposition war das Team erfolgreich und auch der Block konnte sich durch das druckvolle Aufschlagspiel ein ums andere Mal auszeichnen. 25:21 stand am Ende auf der Anzeigetafel.

Mit einer 2:0-Führung im Rücken, kann der dritte Satz immer mal wieder zu einer schwierigen Angelegenheit werden. Die Konzentration lässt eventuell nach und der ein oder andere Fehler mehr wird geduldet. Für die Keiler lief an diesem Tag aber einiges zusammen und so entwickelte sich der letzte Sieg zu einem komfortablen Start-Ziel-Sieg. Angeführt von einer starken Aufschlagserie von Kapitän Tim Riegert, stand schnell ein 8:0 zu Buche und der TV Waldgirmes musste bis zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Auszeiten verwenden. Der ASV ließ sich davon nicht beeindrucken, wackelte nur ganz kurz als der Vorsprung wieder auf fünf Zähler schmolz und beendeten den Satz dann mit einem ungefährdeten 25:16.

Mit dem Rückenwind des deutlichen 3:0-Erfolgs, geht es für das Team kommende Woche wieder in die Ferne zu den Einhörnern des USC Freiburg. In der schönen Stadt an der Dreisam haben die Keiler aus den vergangenen Spielzeiten noch eine Rechnung offen und auch deshalb ist die Motivation auf den ersten Auswärtssieg sehr hoch.

Zu Hause geht es am 29.10.2022 mit einem Event-Spieltag gegen die TG Rüsselsheim weiter.