Verpatzter Auftakt auswärts in Esslingen

Die zweite Herrenmannschaft muss sich nach einer perfekten Ligarunde ohne Niederlage in der vergangenen Spielzeit direkt am ersten Spieltag in der Landesliga geschlagen geben. Hatte man die Esslinger beim Vorbereitungsturnier im Tiebreak noch bezwungen (Trainer Copf: Das war taktisch natürlich unklug), mussten sich die Botnanger mit 25:16, 25:15, 25:21 ganz klar 3:0, wie auch die mit angereisten Waldenburger 3:1 im Spiel zuvor, geschlagen geben.

Dabei ging der erste Satz traumhaft mit einem 4:0 Vorsprung für Botnang los. Und das trotz personell suboptimaler Ausstattung, denn die zweiten Keiler reisten verletzungs- und krankheitsbedingt nur mit Mindestbesetzung auf den Positionen Mitte und Zuspiel an. Der schnelle Vorsprung war aber genauso schnell wieder vergeben. Was folgte, war ein unglaublich zähes Spiel aus Botnanger Sicht, schien im Angriff nur wenig zu gelingen, nicht zuletzt wegen einer willensstarken Esslinger Abwehr, die noch jede Attacke der unkreativen Gastmannschaft zuverlässig in eigene Punktechancen wandelten. Auch die um das „übergelaufene“ Esslinger Gewächs Leon Schwarz Botnanger Annahme und Abwehr musste phasenweise in der ungewohnten Halle einiges einstecken. Nichtsdestotrotz gab sich Trainer Copf aufgrund der starken Esslinger Leistung nicht ausschließlich unzufrieden.

Trotzdem wurde schon in der kurzen Ansprache in der Kabine nach dem Spiel klar, dass zwei intensive Trainingswochen folgen werden, damit beim kommenden Heimspiel- und damit Doppelspieltag am 15.10 die ersten Landesligapunkte auf Botnanger Konten fließen.