Herren 3 mit Sechs-Punkte-Samstag

Für die Botnanger ging es vergangenen Samstag in vertrauter Umgebung der BSH in Botnang gegen den TSV Leinfelden 2 und den TSV Wernau, um sich wichtige Punkte für den Aufstieg zu sichern.

Das erste Spiel gegen Wernau begann Zuspieler Oertel direkt mit einer Aufschlagserie über 7 Punkte wodurch der ASV seiner Favoritenrolle mehr als gerecht wurde. Diese Aufschlagserie war der Anfang eines starken ersten Satzes des ASV Botnang, denn nun spielte das Team von Trainer Thumm sehr konstant und sicher weiter und ließ das gegnerische Team meist nicht mehr als 2 Punkte am Stück machen. So endete der erste Satz des Heimspieltages mit 25:16 sehr positiv für den ASV.
Der zweite Satz gestaltete sich zu Anfang sehr ähnlich wie der vorherige, der ASV setzte sich recht schnell vom Gegner ab und ließ ihm durch mehrere Aufschlagserien auch nicht die Chance auf eine Führung. Doch gegen Ende des zweiten Satzes sank die Leistung der Jungs aus Botnang drastisch ab und so musste Thumm bei einem Stand von 22:16 für den ASV eine Auszeit nehmen, welche auch sofort Wirkung zeigte, so dass die fehlenden Punkte ohne weitere Punktabgabe gemacht wurden.
Den dritten Satz begann wieder Oertel mit einer Aufschlagserie, darauf antwortete der TSV mit einer eigenen Aufschlagserie und ging in Führung. Die anschließende Auszeit zeigte dieses Mal nicht die erhoffte Wirkung und die Mannschaften lieferten sich einen Schlagabtausch bis zur Satzmitte. Mit einer Aufschlagserie wurde endlich eine sichere Führung gegen TSV Wernau aufgebaut. Doch diese Führung begann zu wackeln, der TSV arbeitete sich wieder näher an die Botnanger heran. Trainer Thumm reagierte und nahm wieder beim Stand von 22:20 eine Auszeit woraufhin seine Jungs kurz darauf auch diesen letzten Satz mit 25:21 zu Ende brachten.

Weiter ging es gegen den TSV Leinfelden, wieder legte Oertel zu Beginn eine Aufschlagserie vor, wodurch der ASV in Führung gelangte. Doch diese Führung zu halten war ein hartes Stück Arbeit. Das Team aus Leinfelden ließ sich nicht komplett abhängen, doch gegen Ende des Satzes gelang es den Keilern, sich mit einer Aufschlagserie abzusetzen und mit 25:19 zu gewinnen.
Im zweiten Satz des zweiten Spiels des Tages war die Erschöpfung deutlich zu spüren, doch gab es für den ASV Botnang keine andere Option als zu gewinnen. Es zeigte sich aber, dass dies nicht einfach war. Der ASV baute sich einen Vorsprung auf, der sich gegen Ende des Satzes immer weiter vergrößerte bis zum Punktestand von 22:17. Die Führung drohte zu wackeln, Leinfelden hatte sich auf einmal doch in fast greifbare Nähe vorgearbeitet, aber der ASV fing sich nach einer Auszeit wieder und konnte letztendlich den Satz für sich entscheiden (25:19).
Das Ziel für den dritten Satz war, das ganze zu einem schnellen Ende zu bringen. Nicht ganz so gut, dafür der Gegner umso besser, begann der ASV den dritten Satz. Das Team um Trainer Thumm geriet vermehrt in Rückstand, gewannen wieder die Führung und gab wieder mehrere Punkte ab, ein hin und her. Beide Trainer sahen sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen, doch auch damit nahm diese Achterbahnfahrt kein Ende. Erst gegen Ende hielt der ASV, wenn auch knapp die Führung und ließ sich diese auch nicht mehr nehmen und beendete den letzten Satz des Tages mit 25:22.

Abschließend kann man sagen dass der Heimspieltag ein voller Erfolg für die dritte Mannschaft des ASV Botnang war. Mit zwei 3:0 Siegen und 6 Punkten haben sie sich auf den zweiten Tabellenplatz geschoben, die Bezirksliga scheint schon in Sicht zu sein.
Nun gilt es in den nächsten und letzten zwei Spielen der Saison die Platzierung zu halten oder sich sogar auf den ersten Tabellenplatz vor zu arbeiten.