Mit Derbysieg den Fokus auf Remshalden im nächsten Heimspiel

Am vergangenen Samstag war unsere Oberliga-Mannschaft zu Gast bei unseren Nachbarn vom TSV Georgii Allianz zu einem Oberligaspiel. Die Drittbesetzung der Bundesligamannschaft hat zuvor überraschend den TSV Dettingen geschlagen und damit für Aufsehen in der Liga gesorgt. Die Mannen von Oliver Mestmacher kämpften bisher in erster Linie mit sich selbst und suchten nach ihrer Form. Gegen die Alli schienen sie sie gefunden zu haben.

Mestmacher wollte von seinem Team im Spiel in erster Linie Mut, Leidenschaft und Selbstbewusstsein sehen. Den Mut zeigte der Trainer selbst, indem er frei nach dem Motto „Attacke“ die wohl angriffsstärkste Truppe aufs Feld schickte. Ivaylo Spasov gab sein Debüt in der Staraufstellung und auch wenn er zeitweise Schwierigkeiten in der Annahme hatte, zeigte er eindrucksvoll sein Potential am Netz. So setzte er direkt einen krachenden Block, nachdem er einen Angriffsschlag im Feld des Gegners untergebracht hat. Trotzdem konnte sich der ASV nicht absetzen und musste ab der Mitte des ersten Satzes der Erfahrung und Routine der Allianz Mannschaft Tribut zollen. Denn während der Gegner ruhig seinen Stiefel herunterspielte, hatte Botnang etwas Probleme in der ungewohnten Aufstellung. Dann zeigte das Team jedoch das, was der Trainer gefordert hat: Selbstbewusstsein und Leidenschaft. Damit konnte Botnang nach einem kleinen Zwischenspurt den Satz für sich entscheiden.

Das tat der Mannschaft sichtlich gut. Im zweiten Satz lief es wesentlich besser. Die Probleme in der Annahme wurden weitestgehend abgestellt und die Aufstellung entwickelte ihre volle Angriffspower am Netz. Auch die Angreifer der Allianz mussten anerkennen, dass sie an den Botnangern, von denen der kleinste 188 cm gemessen hat, im Block nicht so leicht vorbeikommen. So hatte der ASV logisch mehrere Satzbälle. Auch wenn die Jungs aus dem Stuttgarter Westen nicht direkt den ersten nutzen konnten, so war der Satzgewinn dennoch ungefährdet.

Im dritten Satz setzte sich der Spielverlauf fort, der sich bereits in Satz zwei abgezeichnet hat. Die durchaus solide Annahme gab dem Zuspieler Beckebans die Möglichkeit Bälle zu verteilen, die seine Angreifer mal mit Wucht mal mit Übersicht im gegnerischen Feld unterbrachten. Eine logische Folge war der Gewinn des Satzes und damit des Spiels.

„Die Jungs haben gut gearbeitet. Ich habe sie mit dieser neuen Aufstellung vor einer Herausforderung gestellt, das haben sie gut gemeistert.“ Lobt Mestmacher sein Team nach dem Spiel. „Wir haben immer noch Schwachstellen, aber wir arbeiten hart. Der Erfolg heute bestätigt es.“

Am kommenden Samstag empfängt der ASV Botnang nun den Aufsteiger aus Remshalden. Der SV Remshalden steht momentan auf dem 7. Platz und konnte sich gegen die SG Sportschule Waldenburg behaupten, gegen welche man in Botnang wiederrum verloren hatte. Ein nicht zu unterschätzender Gegner erwartet man nun und dazu noch eine Begegnung der besonderen Art.

Frank Schau, der letzte Saison noch für den ASV auf dem Feld stand, entschied sich aus beruflichen Gründen, nach Remshalden zu wechseln. Für ihn ist es ein halbes Heimspiel und man kann davon ausgehen, dass er seine Mannschaft gegen unsere Botnanger Jungs gut eingestellt hat.

Es wird also ein spannendes Spiel erwartet. Ab 19:00 sind der Ballspielhalle Botnang für Zuschauer geöffnet.