Botnang gewinnt gegen den Aufsteiger und trifft nun auf den Tabellenführer

Am vergangenen Samstag war der Aufsteiger SV Remshalden in unserer Ballsporthalle zu Gast. Angeführt von dem ehemaligen Botnanger Frank Schau ist das Team bisher der beste Aufsteiger in der Liga und hat auch dem ASV Probleme bereitet.

Der ASV hat nach zwei Erfolgen in Serie seine Form unbedingt bestätigen wollen. Gegen das Team aus dem Remstal taten sie die Botnanger anfangs allerdings schwer. Ohne einen etatmäßigen Libero hatte der ASV einige Probleme im Spielaufbau. Andy Grell musste als Libero einspringen und hatte gerade am Anfang ein wenig Orientierungsprobleme auf der neuen Position. Nach 10:8 gegen den ASV gab es die erste Auszeit von Botnang. Diese zeigte Wirkung und der ASV zog ein wenig an. Trotz einer Führung von einigen wenigen Punkten konnte sich Botnang nicht entscheidend absetzen, so dass der Satz bis zum Schluss spannend blieb. Den längeren Atem behielten allerdings die Gastgeber und gewann den Satz knapp mit 25:23.

Der Satzgewinn gab Botnang Auftrieb und Sicherheit. Mehr Druck im Aufschlag gepaart mit guter Block-Abwehr-Arbeit sicherten dem ASV Punkt für Punkt. So konnte sich Botnang schon früh absetzen. Die Führung gaben die Jungs aus dem Stuttgarter Westen auch nicht mehr aus der Hand. Der Satz wurde zu einer deutlichen Angelegenheit für den ASV.

Im dritten Satz versuchte Remshalden ein letztes Aufbäumen, das mit hohem Risiko und einer hohen Eigenfehlerquote verbunden war. So lag der ASV mit 10:3 vorne. Der Wille der Gegner schien gebrochen zu sein. Die Botnanger Angriffspower machte es Remshalden deutlich zu schaffen und sie konnten ihr zu wenig entgegen setzen. Der Satzgewinn mit 25:13 war die logische Folge. „Remshalden hat es uns zu Beginn des Spiels ganz schwer gemacht, aber wir haben gut unser Spiel durchgezogen“, meinte Trainer Mestmacher nach dem Spiel.

Am kommenden Wochenende wartet aber nun ein Gegner auf einem ganz anderen Niveau auf die Botnanger. Am Samstag geht es zu der Mannschaft aus Bad Waldsee, die gerade souverän die Tabelle anführt und noch keinen Punkt abgegeben hat. Christan Copf, meint zu dem Spiel als erfahrenster Botnanger Spieler, „gegen Waldsee zu bestehen, wird ganz schwer. Die Jungs haben einen richtigen Lauf und wir sind in dieser Saison einfach nicht so stabil wie in der vergangenen Spielzeit.“ Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf dieses Spiel und wollen mit viel Freude möglichst viel aus der Kurstadt mitnehmen.