Die Form steigt an – der Erfolg bleibt aus

Der vierte Spieltag in der Bezirksliga Ost führte die Jungs von Herren 3 in die Neckarsporthalle nach Esslingen. Zwei Wochen nach dem ersten Saisonsieg gegen Remshalden sollten weitere Punkte folgen, um aus dem Tabellenkeller zu klettern. Ein ambitioniertes Vorhaben, da sich Esslingen auf den vorderen Plätzen eingenistet hatte und am Spieltag auch schon TV Stetten mit einem 3:0 nach Hause geschickt hat.

Captain, Spielertrainer, Diagonalangreifer, Sledgehammer in Personalunion Matti Kümmel schickte zunächst folgende Aufstellung aufs Feld: Leo Kern als Zuspieler, Vince Schubert als Diagonalangreifer, Mitch Wöhr und Michi Dobler auf Außen, Thomas Weber und Tom Könecke als Mittelblocker. Im Tor stand wie gewohnt unser Libero Philipp Oertel.
Die Mannschaft nahm den Kampf sofort gut auf und erarbeitete sich gleich zu Beginn eine knappe Führung. Im weiteren Spielverlauf wurde der rote Faden jedoch verloren, sodass nach einer Aufschlagserie des Gegners der ASV mit 9 zu 14 Punkten in Rückstand lag. Spielertrainer Matti Kümmel sah sich gezwungen einzugreifen und schickte sich selbst für Vince Schubert auf das Feld. Im folgenden entwickelte sich ein heißer Kampf, da nach und nach der Rückstand aufgeholt werden konnte. Zu einer Führung reichte es jedoch nicht mehr, sodass sich der ASV am Ende denkbar knapp mit 27:29 geschlagen geben musste.

Mit unveränderter Aufstellungen zogen die Herren 3 in den zweiten Satz. Um den Ausgang vorweg zu nehmen: Auch in diesem Satz war dem ASV kein Erfolg beschieden. Mit zwei 4-Punkte-Serien in Folge konnte sich der SV Esslingen schnell einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Dieser wurde auf Eichhörnchen-Manier von den ASV-Jungs bis zum Ende abgeknabbert ohne jedoch jemals in Schlagdistanz zu kommen. Viele Aufschlagfehler und ungenaue Annahmen verhinderten einen erfolgreicheren Ausgang dieses Satzes.

Veränderte Vorzeichen im dritten Satz: Leo Kern und Mitch Wöhr setzten mit ihren Aufschlägen gleich zu Beginn den Esslinger Annahmespielern hart zu. Die daraus resultierende Schwächephase des Gegners konnte durch starke Angriffe der Botnanger in einen 6:1 Vorsprung umgemünzt werden. Im weiteren Verlauf des Satzes versuchte der SV Esslingen mit insgesamt fünf Wechseln und zwei Auszeiten wieder die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Vergeblich ! Die Botnanger Jungs ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und spielten die Führung souverän bis zum Ende aus. Das Resultat: 25:22 für den ASV Botnang.

Dieser Schwung sollte mit in den vierten Satz genommen werden. Die Esslinger Herren, jetzt gewarnt, ließen jedoch keine vergleichbare Schwächephase mehr zu. Einem engen Kopf-an-Kopf Rennen im ersten Teil des Satzes folgte ein Botnanger Durchhänger, bei dem eine 9:8 Führung in einen 9:13 Rückstand umgewandelt wurde. Auf der Spielertrainerbank wurde reagiert und mit der Einwechslung von Vince Schubert frischen, jungen Wind aufs Feld geschickt. Die Mannschaft nahm den Kampf an, schaffte es in dieser Phase aber nicht, ein fehlerfreies Spiel aufs Parkett zu legen, sodass am Ende der Satz mit 20:25 und somit auch das Spiel verloren gegeben werden musste.

Auch wenn am Ende des Tages einer weitere Niederlage zu Buche steht. Die Mannschaft findet immer mehr zusammen. Kampf, Einstellung, ausgezeichnete Stimmung auf dem Feld und auf den Rängen tragen dazu bei, die Leistung von Spieltag zu Spieltag zu verbessern. Mit dieser aufsteigenden Formkurve reist die Mannschaft in zwei Wochen nach Mutlangen zur SG MADS Ostalb III, mit dem Ziel, sich durch einen Big-Point im Abstiegskampf Luft zu verschaffen und Anschluss an die mittlere Tabellenregion herzustellen.