Oberliga-Herren erfüllen die Pflichtaufgabe zum Saisonauftakt

Die Botnanger Volleyballer aus der Oberliga sind mit gemischten Erwartungen in ihr erstes Saisonspiel gegangen. Einerseits gab es im Team einen großen personellen Umbruch, andererseits hat das Team auf Vorbereitungsturnieren gezeigt, wo zu es in der Lage ist. Einerseits ist das Vertrauen in die eigene Stärke groß, andererseits hat das Team in der Aufstellung noch nie in einem Punktspiel agiert. Deshalb war die Anspannung im Team entsprechend groß, bevor es gegen den Aufsteiger aus Eislingen ging.

Die Vorbereitung auf das Spiel verlief ähnlich, wie der Spielstart an sich: etwas holprig. Da Georg Walther aus privaten Gründen im Training gefehlt hat, schickte Oliver Mestmacher eine etwas ungewohnte Starting Six aufs Feld. Lukas Beckebans startete auf der Zuspielposition, Christian Copf auf Diagonal. Roman Hoff und Ibrahim Kuon starteten auf Außen, Nick Schulz und, das war wohl die größte Überraschung, Philipp Ernst auf der Mitte. Moritz Müller komplettierte das Team als Libero. Das Team brauchte etwas, um ins Spiel zu finden. Der Aufsteiger startete sehr engagiert. Gerade in der Abwehr arbeiteten die Eislinger stark. Der eine oder andere Eigenfehler der Botnanger sorgte für einen engen ersten Satz. Doch als es darum ging, den Satz zu beenden, konnten die Zuschauer sehen, wer länger in der Liga ist. Die ASV’ler zeigten mehr Ruhe und waren in entscheidenden Situationen der Herr der Lage.

Im zweiten Satz starteten die Botnanger wie die Feuerwehr. Christian Copf legte eine starke Aufschlagserie hin, die den Gegner zur ersten Auszeit zwang. Auch danach konnten sich die Botnanger Jungs weiter absetzen. Trotz leichter Schwierigkeiten in der Annahme, fanden die Angreifer von Lukas Beckebans immer wieder Lösungen am Netz. Außerdem zeigten sich die Botnanger im Block stark verbessert und gewannen den Satz deutlich.

In Satz Nummer drei ging es leider nicht im vorigen Spielabschnitt weiter. Die ASV’ler hatten wieder leichte Probleme im Abschluss und so wurde es nochmal richtig eng. Doch auch im dritten Satz konnte sich die Botnanger Erfahrung durchsetzen. So ging das erste Spiel mit 3:0 erwartungsgemäß an Botnang.

„Es war ein Auftaktspiel, in dem noch nicht alles gepasst hat, aber wir haben gewonnen und drei Punkte mitgenommen. Das zählt heute“, fasste der Botnanger Trainer Mestmacher das Spiel zusammen. Am Wochenende geht es gegen die Sportschule Waldenburg im ersten Heimspiel der Saison weiter. Wir freuen uns auf Euch! Es geht wie gewohnt samstags um 19:30 Uhr in der BSH los. Kommt vorbei und feuert unser Team auf dem Weg zum zweiten Saisonsieg an.