Auftaktniederlage – und doch zufrieden

Der erste Spieltag in einer neuen Saison gibt die ersten Antworten auf so manches Fragezeichen. Wie gut hat man den Sommer nutzen können? Wie stark sind die Gegner in der Bezirksliga? Woran muss man noch in den kommenden Wochen arbeiten? Erst recht wenn man als Aufsteiger eine Klasse höher antritt, sind diese Fragezeichen doch nochmal ein Stück größer. Zumal die Vorbereitung alles andere als optimal für die Dritte ablief.

Die Herren 3 sind also nach 2 Aufstiegen hintereinander in der Bezirksliga Ost angekommen und der erste Gegner war der SV Fellbach 4 – ein etablierter Bezirksligist, der bereits im ersten Spiel des Tages eindrucksvoll gegen Botnangs nächsten Gegner Leinfelden zeigte, dass dies eine schwere erste Aufgabe sein dürfte.

Der Start im ersten Durchgang war sichtlich nervös und die Fellbacher waren vom ersten Punkt an hellwach und schon deutlich eingespielter. Der ASV konnte zwar früh auf 6:6 ausgleichen, doch die Gastgeber hielten bis zum Ende des Satzes einen Vorsprung und verbuchten diesen Satz mit 25:19. In allen Spielbereichen musste man sich noch an das höhere Niveau gewöhnen und das gelang mit der Spielzeit immer besser. Aus diesem Grund sah Interimscoach und Mannschaftskapitän Matthias Kümmel auch von Änderungen in der Aufstellung im zweiten Satz ab. In dessen Verlauf konnte der ASV seine erste Satzführung der neuen Saison feiern und man leistete von Anfang sehenswerte Gegenwehr. Vorallem waren es gute Aufschläge von beispielsweise Chris Blumhardt und Vince Schubert, die den Gegner unter Druck setzen konnten und auch im Angriff wurde man immer mutiger. Zur Mitte des Satzes konnten sich die Fellbacher aber wieder leicht absetzen und ihren Vorsprung bis zum 25:21 ausbauen. Doch die Einstellung des ASV stimmte und sollte Zuversicht für den dritten Satz geben.

Ähnlich eng startete auch dieser und bis zum 6:7 aus Botnanger Sicht war es nun eine ausgeglichene Partie. Doch dann sollte einfach nichts mehr gehen. Fehler häuften sich, man ärgerte sich zu sehr über dubiose Sichtblockentscheidungen des Schiedsgerichts und verlor komplett das Konzept. Auch personelle Wechsel konnten keine Stabilität zurückbringen. Die Folge war eine 13-Punkte-Aufschlagserie der Fellbacher und auf einmal stand es 6:20. Man kann das vielleicht auch als „Lehrgeld“ bezeichnen, was ein Aufsteiger nun mal zu zahlen hat. Auf Außen wurde Mitch Wöhr eingewechselt und bestritt damit seine ersten Ballwechsel für die Herren 3. Auf Dia kam Mannschaftsrückkehrer Michi Blanke für Vincent Schubert. In der neuen Konstellation konnten immerhin noch sieben Punkte erkämpft werden, was einen Endstand von 13:25 und einen verdienten 3:0 Sieg für die Fellbacher zur Folge hat.
Und dennoch – die Zufriedenheit überwiegte. Man konnte über weite Strecken gegen einen sehr guten Gegner mithalten. Man war in der Bezirksliga angekommen. Nun heißt es weiter arbeiten, arbeiten und arbeiten. Es warten nun die Routiniers aus Leinfelden, gegen die sich der ASV bereits in Pokalduellen und Liga Pflichtspielen erfolgreich behaupten konnte.

ASV 3: Phil, Micha D., Vincent, Leo, Matti, Micha B., Eric, Tom, Micha S., Mitch, Chris, Patrice