Oberliga-Keiler bauen Vorsprung aus

Der Kader einer Volleyball-Mannschaft ist durch das Regelbuch auf zwölf Spieler inklusive eines oder zwei Abwehrspezialisten, Liberos, beschränkt. Doch in der Woche vor dem Spitzenspiel in der Oberliga konnten die Botnanger Jungs von dieser Anzahl spielfähiger Akteure nur träumen. So kam es dazu, dass die Vorbereitung auf das Duell mit dem Verfolger TSV G.A. Allianz alles andere als ideal verlief: der Trainer geschäftlich unterwegs, gleich sieben Spieler aus gesundheitlichen oder privaten Gründen teilweise oder über die ganze Trainingswoche ausgefallen. Dafür wurden für den Spieltag zwei Ehemalige, Gerrit und Moritz, und ein Jugendspieler aktiviert – eine sehr ungewöhnliche Konstellation.

Nichts davon wollte aber der Botnanger Trainer Daniel Ohr als Ausrede gelten lassen. Konzentriert und aggressiv sollte seine Mannschaft in die Begegnung gehen und den Gegner am besten, wie im Hinspiel, mit 3:0 von der Platte schicken. Doch die Ansage ist bei seinem Team wohl nicht so richtig angekommen. Der ASV startete zwar ordentlich, leistete sich aber immer wieder Schwächephasen und Auszeiten während des ersten Satzes. Und selbst als das Team bei 20:20 zum ersten Mal den Ausgleich schaffte und danach mit einem Punkt in Führung ging, war die gewünschte Aggressivität nicht da. Die Hausherren verteidigten stark und bissen sich richig in die Partie. Auf keinen Fall wollten sie sich, so wie in der Hinrunde dominieren lassen. Die Vaihinger machten Druck im Aufschlag und wurden für das Risiko belohnt.

25:21 im ersten Satz und ein Satz heißer Ohren in der Satzpause haben wohl ihre Wirkung gezeigt. Der ASV agierte von nun an wesentlich stabiler in der Annahme und die Botnanger Zuspieler konnten die Bälle nach Belieben verteilen. Die Offensivmaschiene der Keiler lief heiß und zeigte, warum das Team auf Platz eins steht. Gute Blockarbeit und der eine oder andere abgewehrte Ball taten ihr Übriges. So hieß es 17:25 für die Gäste im Durchgang zwei, in dem unser Jugendspieler Lukas Lehle seinen ersten Einsatz in der Oberliga feierte. Wir sind sehr stolz auf ihn und hoffen ihn öfter in unserem Trikot zu sehen. Dann muss er sich auch nicht mehr kurz vor Spielbeginn dem Trainer und seinen Teamkollegen vorstellen. 😉

Der deutliche Ausgang des zweiten Satzes wurmte die Heimmannschaft offensichtlich. Die Motivationen auf dem Spielfeld nahmen zu. Doch spätestens als Lukas Beckebans einen Ball die Linie runter ins Feld prügelte, war klar, dass die Botnanger Jungs nicht daran denken, in diesem Satz noch etwas anbrennen zu lassen. Auch dieser Satz ging mit 25:17 an die Gäste.

Im letzten Satz musste sich der ASV aber nochmal richtig strecken. Die Alli schmiss nochmal alles rein und verteidigte leidenschaftlich, so dass die zahlreichen Zuschauer einige lange Ballwechsel zu sehen bekamen. Bis kurz vor Schluss führte der ASV, als bei 17:16 die Führung zum ersten Mal im Satz wechselte. Die Botnanger mussten durchatmen und wieder etwas Ruhe auf die Platte bringen, schüttelten sich kurz und legten in der Endphase nochmal richtig los und ließen bis zum Ende gerade mal drei weitere Punkte des Gegners zu. 3:1 Sieg stand am Ende zu Buche und damit wächst der Vorsprung auf zwölf Punkte. Nun wollen die Botnanger bis zum Ende der Saison kein Spiel mehr verlieren und damit die Punkteausbeute perfekt halten.