Oberligaherren sind heiß auf die neue Saison

Nach der Saison 15/16 hatten die Botnanger Jungs leider den Aufstieg in die Regionalliga knapp verpasst. Nur dem ehemaligen Drittliga-Team MADS Ostalb musste man sich zweimal geschlagen geben. Den Regionalliga-Absteiger aus Dettingen konnte man mit einem deutlichen 3:0 Sieg im letzten Heimspiel nach Hause schicken. Drei Punkte Rückstand auf den Meister MADS und zwei auf den Relegationsplatz waren in dieser überraschend starken Oberliga letztendlich das Ergebnis und stellen die beste Oberliga-Saison seit dem Wiederaufstieg dar.

Nach dieser erfolgreichen Saison musste das Team diverse Abgänge hinnehmen. Mit Stefan Blanke (Familie), Matthias Schaber (Berlin), Thomas Schröder (Berlin), Frank Schau (Beruf) und Johannes Wenzelburger (Verletzung) verließen gleich mehrere Stammspieler und Stützen das Team. Einen besonderen Dank möchte die Mannschaft diesen Spielern und Freunden hier äußern:

Männer, es war uns eine Ehre, mit euch auf und neben dem Volleyballfeld zu stehen, Danke!!!

Doch das Ende einer alten ist auch der Beginn einer neuen Saison.

Das Team musste sich neu formieren. Ein Generationswechsel. Zahlreiche Funktionen mussten von anderen Teammitgliedern übernommen werden und so wuchs eine neue Gemeinschaft zusammen. Mit Guiseppe D´Apote (L/Z), Bastian Goll (D/MB), Ibrahim Kuon(AA/D), Julian Ophey(D) und Patrick Thumm(AA) kamen neue Spieler und Qualitäten dazu, welche sich reibungslos in die neue Formation integrieren konnten. „ Wir haben neue Spieler bekommen, die in das Konzept ASV Botnang passen. Das Team ist gewachsen, nicht nur in der Breite sondern in Tiefe und Qualität. Wir sind sehr gut aufgestellt“ freut sich Trainer Mestmacher „wir haben uns spielerisch in der Vorbereitung entwickelt und es spricht nichts dagegen, dass wir in dieser Saison noch große Schritte machen können.“

Dies konnte die Mannschaft auch eindrucksvoll in der Vorbereitung beweisen. Auf dem Vorbereitungsturnier (3.Liga/Regionalliga) in Schwaig konnte der ASV Botnang Dritt- und Regionalisten hinter sich lassen und den dritten Platz belegen. Auf dem Turnier in Radolfzell(Oberliga – 3. Liga) konnte das Team, bis auf Konstanz, alle Regionalligisten hinter sich lassen.

Nun ist man vorbereitet und erwartungsvoll. Doch wo geht es hin in der neuen Saison?

„Anknüpfen an die gute Platzierung der Vorsaison“ meint einer der beiden Kapitäne, Sascha Preget. „ Unter die ersten drei, wäre ein gutes Ergebnis“ pflichtet ihm der andere Kapitän, Lukas Beckebans, bei. Vielleicht ein Aufstieg in die Regionalliga?! Dies wäre eine Belohnung für die langjährige gute Arbeit der Volleyballabteilung des ASV.

„Wenn der Kader seine Qualität festigt und fit in der langen Saison bleibt, ist Einiges möglich. Aber wir dürfen die Gegner nicht unterschätzen. Das hat uns die Liga letzte Saison gelehrt“ unterbricht Co-Trainer Klaudius Schaufele die Runde, alle anderen stimmen nickend zu.

Diesen Samstag geht es am ersten Spieltag auswärts gegen Eislingen, den Aufsteiger in die Oberliga.

Zwar ein Aufsteiger, aber nicht zu unterschätzen. Die TSG-Volleyballer setzten sich letzte Saison mit ausgesprochen gutem Teamgeist und engagiert an die Tabellenspitze der Landesliga. „ Wir kennen dieses Team nicht, wir wissen nicht was uns erwartet.“ stimmt Oliver Mestmacher sein Team ein. „ Aber wir müssen schauen, dass wir schnell unseren Rhythmus und konzentriert ins Spiel finden. Wir wissen, was wir auf dem Feld bringen können, wir müssen es aber auch jederzeit gegen jeden abrufen können.“

Bei Eislingens Oberliga-Premiere 2004 war auch der ASV Botnang der Auftaktgegner, welcher das Spiel gewann. Es ist zu erwarten, dass die TSG Eislingen sich revanchieren will. Los geht´s um 19.30 in der Staufeneckstraße, 73054 Eislingen.