Prädikat „Angstgegner“ zurückerobert

Am vergangenen Samstag war der Spitzenreiter der Oberliga aus Bad Waldsse zu Gast bei der ersten Mannschaft der ASV Volleyballer. Auf diese Begegnung haben sich die Botnanger in zwei Wochen intensiv vorbereitet und dort angesetzt, wo der kommende Gegner seine Probleme hat. Zusätzlich wurde die Werbetrommel ordentlich gerührt, damit der Heimvorteil in der BSH zur Geltung kommt. All das hat sich letztendlich gelohnt und dem Tabellenführer wurde die erste Niederlage der Saison zugefügt.

Dabei verlief der Start in die Partie ein wenig holprig. Botnang lag hinten. Dennoch fingen sich die Gastgeber schnell. Aus einer soliden Annahme konnte Lukas Beckebans seine Angreifer stets gut in Szene setzen. Zudem konnte Botnang im eigenen Aufschlag so viel Druck entwickeln, dass Waldsees Spiel nicht zur Entfaltung kam. So enwickelte sich ein Schlagabtausch auf hohem Niveau. Am Ende des Durchgangs hatte Botnang aber den längeren Atem.

Ähnlich verlief das Spiel im zweiten Durchgang. Kein Team konnte sich absetzten und so fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung. 26:24 hieß es für Botnang am Ende. Angefeuert von den über 100 Zuschauern wollten die ASV’ler den Sack zumachen. Das merkte man den Gastgebern an, da sie noch mehr Druck auf den Gegner aufbauten. Vor allem im Block langten die Botnanger einige Male zu. Besonders Georg Walther hatte einen großen Anteil daran. Der Mittelblocker lief heiß und baute eine Mauer am Netz, für die Waldsee bezahlen musste. Auch die Wechsel auf Seiten der Gäste halfen nicht weiter. Der ASV konnte damit einen am Ende verdienten 3:0 Sieg feiern.

Da einen Tag später der VfL Sindelfingen in Vaihingen Punkte ließ, haben wir nach dem Erfolg gegen Waldsee nun nur einen Punkt Rückstand auf den zweiten Platz und haben den Sprung auf den Relegationsplatz selbst in der Hand. Die Konzentration und die geschlossene Teamleistung der vergangenen zwei Wochen gilt es, in die kommenden Spiele mitzunehmen. Wie weit es nach oben geht, sehen wir in sechs Wochen.