Saisonvorbereitung auf Hochtouren

Die zweite Damenmannschaft des ASV Botnang schließt die Vorbereitung für die kommende Saison mit zwei Testspielen und einem Turnier ab.

Testspiel gegen den SV Kornwestheim II

Ein Testspiel gegen Kornwestheim gehört für die Damen 2 quasi schon fest zur Saisonvorbereitungs-Routine – und so statteten wir der zweiten Damenmannschaft des SV Kornwestheim am Donnerstag, den 17. September wieder einen Besuch ab.
Trainer Patrick nutzte die Gelegenheit, um verschiedene Positionen auszuprobieren und den Wechsel zwischen dem 4:2- und 5:1-System zu üben. In den ersten beiden Sätzen machten wir eine richtig gute Figur und konnten umsetzen, woran wir die letzten Wochen gearbeitet hatten. Im dritten Satz machten wir uns dann aber mit Abstimmungsproblemen und teilweise zu riskanten Bällen selbst das Leben schwer und konnten uns schließlich erst im vierten Satz wieder fangen.

Sanwald Open

Auf das diesjährige Sanwald Open am 19. September waren wir alle nicht nur wegen der Spiele gespannt, sondern auch auf die Umsetzung des Turniers unter strengen Corona-Auflagen. Dazu wurde im Vorfeld das zweitägige Event inklusive Party und Übernachtung in der Halle in ein eintägiges Turnier umfunktioniert. Durch die Maskenpflicht außerhalb der Spielflächen und die Hygiene-Maßnahmen konnten sich alle Teilnehmer sicher fühlen und sich voll und ganz auf das Volleyballspielen konzentrieren. An dieser Stelle großes Lob an die Organisatoren für die wirklich gute Planung!
Unsere Leistung in der ersten Hälfte des Turniers lässt sich als durchwachsen beschreiben – einmal unentschieden, einmal verloren. Obwohl die Gegner recht stark waren, hatten wir das Gefühl, dass da deutlich mehr für uns drin gewesen wäre.
Nach einer Ansprache von Trainer Patrick konnten wir uns vor der zweiten Hälfte des Turniers noch einmal sammeln und gingen mit deutlich mehr Elan in die zwei letzten Spiele. Hier konnten wir mit einem 2:0-Sieg gegen eine Bezirksliga-Mannschaft und einen anschließenden 3:1-Sieg noch einmal ordentlich punkten und das Beste herausholen.
Da wir uns mit unserer Anfangs-Performance bereits die Chance auf die oberen Platzierungen verspielt hatten, reichte es zum Schluss „nur“ für Platz 7.

Testspiel gegen den TV Cannstatt

Auch die Gegner unseres zweiten Testspiels am Montag, den 21. September, kannten wir bereits aus der Vorbereitungsphase der letzten Saison. Daher wussten wir, dass wir mit dem TV Cannstatt kein leichtes Spiel vor uns hatten. Im ersten Satz konnten wir uns aber trotzdem durch sehr gute Aufschläge und gut platzierte Angriffe durchsetzen. Vor allem mit unseren Aufsteigern über die Mitte machten wir den Gegnern ordentlich zu schaffen. Ab dem zweiten Satz standen wir uns dann aber wieder selbst im Weg, machten zu viele Eigenfehler und schafften es nicht mehr, Druck auf den Gegner auszuüben.
Wir haben in der Vorbereitung gezeigt, dass wir grundsätzlich in der Lage sind, gutes Volleyball zu spielen. Bis zum Saisonstart müssen wir allerdings noch daran arbeiten, unsere Leistung konstant zu halten. Wenn wir das schaffen, sind wir sehr zuversichtlich, dass man die Damen 2 am Ende der kommenden Saison in der oberen Tabellenhälfte wiederfinden wird.

Wir freuen uns nun auf unser erstes Spiel am 03.10. in Harthausen und hoffen direkt gute Ergebnisse nach Hause bringen zu können!