Sieg und Niederlage am ersten Heimspieltag für die Herren 2 des ASV Botnang

Die Landesliga-Herren des ASV Botnang konnten am ersten Heimspieltag die ersten Punkte einfahren. Die Herren 2 gewann gegen die zweite Mannschaft des MTV Ludwigsburg mit 3:0. Das zweite Spiel verloren die Gastgeber gegen den TV Hausen mit 0:3.

ASV Botnang 2 – MTV Ludwigsburg 2 3:0 (25:22, 25:22, 25:17)
Nach der Niederlage am ersten Spieltag wurde im Training hart gearbeitet und die Männer von Trainer Alexander Neu starteten konzentriert gegen den Oberliga-Absteiger. Der erste Satz war lange ausgeglichen, jedoch zog der Gast am Ende den kürzeren und die Botnanger feierten den ersten Satzgewinn in der neuen Saison. Auch im zweiten Satz entwickelte sich ein enges Spiel. Durch druckvolle Aufschläge sowie gute Block-Abwehr-Aktionen konnte sich die Mannschaft um Kapitän Dominik Seifert absetzen und brachte den Vorsprung in Ziel. Gerrit Feifel und Dirk Stadelhofer spielten im Angriff nahezu fehlerlos und drückten im dritten Satz dem Spiel ihren Stempel auf. Die Luft bei den Gästen aus Ludwigsburg war raus und die Botnanger holten über die Zwischenstände 8:2 und 20:13 den ersten Saisonsieg nach Hause.

ASV Botnang 2 – TV Hausen 0:3 (18:25, 9:25, 22:25)
Im zweiten Spiel des Tages war der TV Hausen zu Gast in Botnang. Leider lief bei den Botnanger im Gegensatz zum ersten Spiel nicht viel zusammen und Libero Stefan Blanke wurde schmerzlich vermisst. Die Botnanger erwischten einen schlechten Start ins Spiel. Die eigenen Aufschläge waren wenig druckvoll und die Schwächen in der Annahme gestalteten den eigenen Spielaufbau schwierig. Durch eine effektive Chancenverwertung und eine gut organisierte Block- und Abwehrreihe gewannen die Gäste die ersten beiden Sätze deutlich. In Satz drei fanden die Botnanger dann besser in Spiel und konnten sich lange Zeit auf Augenhöhe mit den Gästen aus Hausen präsentieren. Am Ende war die eigene Fehlerquote jedoch zu hoch und Hausen gewann das Spiel.

Das Team muss nun im Training weiter Gas geben und konzentriert arbeiten, um in den kommenden Spielen eine konstantere Leistung abrufen zu können.

Schon am kommenden Mittwoch geht es im Pokal gegen Ligakonkurrenten MTV Ludwigsburg 3 weiter. Anpfiff ist um 21:00 Uhr in der BSH Botnang. Das nächste Spiel in der Landesliga findet am 29.10.2016 statt. Auch hier heißt der Gegner MTV Ludwigsburg 3.

Für den ASV spielten: Stefan Blanke, Gerrit Feifel, Manuel Haas, Nils Kaiser, Lennart Pfaller, Stefan Schnupp, Vincent Schubert, Dominik Seifert, Bernd Seybold, Dirk Stadelhofer, Frieder Steinacker, Mark Szameitat
Trainer: Alexander Neu