Unser erstes Vorbereitungsturnier

Am Wochenende des 14./15.09 bestritt die zweite Damenmannschaft des ASV Botnang ihr erstes Vorbereitungsturnier beim Sanwald Open in Ludwigsburg.

In der zweiten Leistungsklasse trafen wir auf Mannschaften von der B-Klasse bis zur Bezirksliga und hatten somit teilweise sehr starke Konkurrenz. Im Vordergrund sollte allerdings nicht das Turnierergebnis stehen. Spielerfahrungen sammeln, verschiedene Spielerkombinationen testen und erlernte Techniken umsetzen stand im Fokus des Wochenendes.
Im ersten Spiel hatten die Mädels leider direkt Schwierigkeiten ins Turnier zu starten. Die starken Aufschläge der Gegnerinnen zeigten uns wieder einmal unsere Schwierigkeiten in der Annahme und verhinderten einen guten Spielaufbau.
Die Mannschaft um Trainer Marc-Oliver Mestmacher nahm dennoch positive Energie mit ins nächste Spiel. Aufschlagserien des Gegners konnten früher unterbrochen werden und starke Angriffe von unserer Seite setzten den Gegner deutlich unter Druck. Die Satzergebnisse waren sehr knapp und führten am Ende zu einem Unentschieden (kein Entscheidungssatz).
Im dritten Spiel trafen die Mädels auf eine Mannschaft aus der Slovakei. Schon beim Einschlagen war zu erkennen: Diese Mannschaft spielt auf einem vollkommen anderen Niveau. Trotz der deutlichen Überlegenheit zeigten wir mentale Stärke und einen tollen Kampfgeist. Gegen so eine Mannschaft spielen zu können und in einigen Phasen gut dagegen zu halten war eine echt tolle Erfahrung und wir können trotz des Ergebnisses stolz aus der Partie rausgehen!

Das letzte Spiel am Samstag gegen Gegnerinnen aus der Schweiz war erneut sehr knapp. Nach diesem anstrengenden Tag konnten unsere Spielerinnen die Konzentration und Kondition nicht mehr aufrecht genug halten um das Spiel für sich zu entscheiden. Beide Sätze wurden mit 23:25 knapp verloren.
Am zweiten Turniertag waren die Mädels hochkonzentriert und ließen sich den anstrengenden Vortag kaum anmerken, neue Optionen um die Annahme zu verstärken wurden getestet und mit unterschiedlichen Angriffsoptionen variiert.
In Summe hat das Turnier gezeigt, dass die Damen ihre Gegner mit starken Angriffen unter Druck setzen können, dafür jedoch noch mehr Arbeit in der Annahme notwendig ist. Beim nächsten Turnier am kommenden Sonntag in Kleiningersheim werden wir versuchen an diesen Punkten anzusetzen und nochmal viel Praxis für die anstehende Saison sammeln!