Kopf hoch und weiter geht’s!

Am Montag, den 9. September, empfing der TSV Harthausen die 2. Damenmannschaft des ASV Botnang zum Pokalspiel in Filderstadt.

Da wir Harthausen bereits letzte Saison als starken Gegner kennengelernt hatten, gingen wir keinesfalls leichtfertig an das Spiel heran. Tatsächlich fanden unsere Damen 2 im ersten Satz nicht sofort ihren Rhythmus. Durch etwas unruhige Spielzüge und einige unüberlegte Schnellschüsse verschenkten wir unnötige Punkte. So behielt Harthausen den Satz über die knappe Führung und konnte ihn schließlich nach einer Aufschlagserie mit 24:17 für sich gewinnen.

Nach einer motivierenden Ansprache und hilfreichen Ratschlägen von Trainer Olli starteten wir mit neuer Energie in den zweiten Satz. Starke Aufschläge und durchdachte Spielzüge verschafften den Damen 2 zunächst die Führung. Doch vor allem durch eigene Fehler im Angriff und Abstimmungsprobleme in der Abwehr konnten wir diese nicht weit genug ausbauen. Bis zu einem Spielstand von 20:20 lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auch den zweiten Satz mussten wir schließlich mit 24:22 an den TSV Harthausen abgeben.

Die lautstarke Unterstützung der Bank ließ trotz der verlorenen Sätze keine schlechte Stimmung aufkommen. Und so begann der dritte Satz mit einer starken Aufschlagserie. Bis zur Mitte des Satzes dominierten wir das Spiel deutlich und konnten uns einen guten Vorsprung erspielen. Mit einer sehr guten Aufschlagserie schaffte Harthausen dann allerdings wieder den Anschluss. Unsere Damen 2 konnten ihre Gegner nicht mehr aus dem Rhythmus bringen und so ging leider auch der letzte Satz an den TSV Harthausen.

Trotz der 3:0-Niederlage lassen wir den Kopf nicht hängen. Wie Trainer Olli im Anschluss betonte, sehen wir das Pokalspiel vor allem als Vorbereitungsspiel an. Es hat uns aufgezeigt, woran wir bis zum Saisonstart noch arbeiten müssen und so werden wir nun noch härter und konzentrierter trainieren.

Wir bedanken uns beim TSV Harthausen für ihre außerordentliche Gastfreundschaft und wünschen ihnen viel Erfolg für die kommende Saison!