Ein halber Doppelspieltag – Hart umkämpfte Niederlage und ein geschenkter Sieg

Am Samstag, den 1 Oktober 2016, hatte die neu formierte Herren 4 Mannschaft ihren Auftakt-Spieltag in der BSH in Botnang. Gleich 7 Spieler des 12er Kaders sind nebenher noch in den Jugendmannschaften des ASV unterwegs.

Als das erste Spiel gegen den SV Remshalden 3 um 10 Uhr angepfiffen werden sollte, war vom zweiten Gegner des Tages (TV Weiler 2) keine Spur, obwohl Weiler das Schiedsgericht für das Spiel hätten stellen sollen. Diese tauchten auch nach einiger Wartezeit nicht mehr auf, weshalb die Trainer der beiden Mannschaften als Ersatz-Schiedsrichter einsprangen und die Partie fair leiteten.

Das neue ASV Team, gewann direkt den ersten Punkt des Spiels und konnte sich auch einen guten 15:10 Vorsprung erarbeiten. Diesen vergaben sie jedoch schnell wieder. Die erfahreneren Gegner blieben fokussiert und zogen sich so langsam heran, weshalb es zwischenzeitlich 21:21 stand. Jedoch konnte die Heimmannschaft dem Druck standhalten und gewannen so den ersten Satz 25:22.

ASV Trainer, Nick Schulz, sah nun für den zweiten Satz die Möglichkeit, mehr Jugendspielern Spielzeit zu geben. Doch nach einem unkonzentrierten Start lagen die Botnanger Jungs 1:10 hinten. Auch durch die vorgenommenen Wechsel und Auszeiten konnte der Satz nicht umgebogen werden und endete mit 25:6 für Remshalden 3.

Die Botnanger Jungs gaben sich nach dem deutlichen Ausgang des zweiten Satzes jedoch nicht geschlagen. Durch ein paar Veränderungen in der Startaufstellung waren sie wieder besser auf den Gegner eingestellt. Bis zum 9:9 waren die Teams gleich auf, jedoch konnte der Gegner sich dann einen Vorsprung erarbeiten den die Herren 4 aus Botnangen nicht mehr aufholen konnten. So endete der dritte Satz mit 25:19.

Im vierten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Botnanger spielten gut mit, trotzdem zogen die Gegner in der Mitte des Satzes mit einer 17:12 Führung etwas davon. Diese Führung ließen sich die erfahreneren Gäste aus Remshalden nun nicht mehr nehmen und gewannen damit das Spiel.

So kam es dazu, dass die motivierte junge Herren 4 Mannschaft ihr erstes Spiel 3:1 verloren aber trotzdem phasenweise eine richtig gute Leistung auf Feld brachte. Vor allem im ersten Satz zeigte die Mannschaft wohin es spielerisch mit ihrem Potential gehen kann. Das Team ist jetzt schon heiß auf das Rückspiel in Remshalden.

Da die Gäste vom TV Weiler 2 nicht angetreten sind, haben die Herren 4 aus Botnang sogar schon die ersten 3 Punkte eingefahren.

Vielen Dank noch an unsere Gäste aus Remshalden, die dieses Spiel ohne offizielles Schiedsgericht so professionell und fair mit uns bestritten haben und für die Trainingssätze nach dem Ende des regulären Spiels. Am Samstag den 15.10.16 geht es weiter mit einem Auswärtsspiel gegen die SG VfL Waiblingen/SV Winnenden II. Dort wollen Botnanger Jungs ihren ersten richtigen Sieg einfahren.