Nach zwei erfolgreichen Heimspielen in Folge, ging es für die erste Herrenmannschaft des ASV am vergangenen Samstag zur langen Auswärtsfahrt nach Frankfurt. Gegen die Volleyball Juniors Frankfurt – das Team des Volleyballinternats – gelang ein hart umkämpfter 3:1-Sieg (22:25, 29:27, 25:20, 25:22).
Die Vorzeichen direkt vor dem Spiel standen dabei aus Botnanger Sicht waren dabei nicht optimal. Zuspieler und Kapitän Tim Riegert konnte mit einer Wadenverletzung zwar als Notfallergänzung dabei sein, aber an einen Einsatz war eigentlich nicht zu denken. Dementsprechend froh war das Trainergespann Schau/Mestmacher auf einen voll besetzten Kader zurückgreifen zu können. So starten die Keiler zu ersten Mal in der Saison nicht im 4-2-System mit zwei Zuspielern, sondern mit Lukas Beckebans im Zuspiel und Kevin Schwarz auf Diagonal. Durch die Veränderung war eine gewisse Unsicherheit in der Mannschaft zu spüren und es gelang den Botnangern in Satz eins nicht, Zugriff auf das Spiel zu erlangen. Die Konsequenz war ein 22:25 für die Frankfurter und mal wieder ein Satzrückstand in der Fremde für die Keiler. Das Team fand allerdings immer mehr seinen Rhythmus und stellte sich vor allem rund um den späteren MVP Daniel Schön in Abwehr und Block mehr und mehr auf die jungen gegnerischen Spieler ein. Dadurch erhöhte sich auch die Fehlerquote des Gastgebers und der ASV kam immer wieder zu einfachen Punkten. Da bei den Gästen auch noch nicht alles rund lief, entwickelte sich eine sehr enge Schlussphase in Satz zwei, welche mit 29:27 aus botnanger Sicht endete.
Ab hier hatten die Keiler einen guten Spielfluss gefunden und auch durch die Erhöhung des Aufschlagdrucks konnten die beiden abschließenden Sätze erfolgreich gestaltet und der 3:1-Sieg gesichert werden. Während Satz drei dabei bis kurz vor Schluss sehr deutlich verlief, kostete Satz vier nochmal einiges an Nerven, da ein früher Rückstand aufgeholt werden musste.
Nachdem nun die negative Auswärtsserie gebrochen ist, gilt es nächstes Wochenende dafür zu sorgen, dass die positive Heimserie nicht reißt. Gegner am kommenden Wochenende ist die TSG Blankenloch. Anpfiff ist dabei zu ungewohnter Zeit: Sonntag um 16 Uhr in der BSH!
Wir freuen uns über jede Unterstützung und ein weiteres hoffentlich erfolgreichen Heimspiel.