Am vergangenen Samstag galt es für die Botnanger Volleyballer zum ersten Auswärtsspiel 2013 den weiten Weg nach Ellwangen auf sich zu nehmen. Da neben der „Ersten“ auch die zweite Mannschaft des ASV gegen den Tabellendritten auflaufen musste, wurde kurzerhand ein gemeinsamer Treffpunkt ausgemacht von dem der gesammelte Botnanger Volleyballzirkus in seinen Auswärtsspieltag startete.
Auch wenn die Herren des ASV 1 im ersten Spiel noch Pause hatten, so gab es doch schon einige Aufgaben des Trainers Mestmacher umzusetzen. Insbesondere die Gegnerbeobachtung hinsichtlich eigenem Block- und Abwehrverhalten erforderte für die Jungs vom Tabellenführer eine gesonderte Wahrnehmung des sich entwickelnden Spielverlaufs. Allerdings war es quasi auch unmöglich diesem spannenden Aufeinandertreffen der Herren 2 mit dem TSV Ellwangen seine Aufmerksamkeit zu entziehen. Während bereits im Hinspiel ein ähnlicher Krimi entstand, den die Botnanger „Zweite“ damals noch im Tiebreak verlor, schafften die Jungs vom ASV 2 diesmal einen kleinen Sensationserfolg für sich zu verbuchen und bezwangen den TSV Ellwangen vor heimischer Kulisse verdient mit 3:2. Begleitet wurden sie hierbei von euphorischen Gesängen der nicht am Schiedsgericht teilnehmenden Herren des ASV 1.
Auch wenn die Moral der Gastgeber durch diese Niederlage schon einen ersten kleinen Dämpfer erhielt, so barg dies doch einige Gefahren für das anstehende Spiel unserer Herren 1. Der TSV Ellwangen hatte nun im geplanten Aufstiegsrennen nicht mehr viel zu verlieren und konnte befreit und mit erhöhtem Risiko aufspielen. Infolgedessen galt es für Coach Mestmacher seine Jungs nach nur „mäßiger“ Einspielphase nochmal dementsprechend anzuspornen. Und so kam es, dass die „Erste“ hochmotiviert und erfolgshungrig ins Spiel startete und von Beginn an den Gegner mit eindrucksvollem Aufschlags- und Kombinationsspiel auf Abstand halten konnte. Insbesondere ein energisch aufspielender „Wenzi“ Wenzelburger trug mit elf direkten Punkten maßgeblich zum 25:11 Satzerfolg des ASV 1 bei. Der nun folgende zweite Satz sollte sich ein wenig ausgeglichener gestalten. Durch kleinere Unkonzentriertheiten in der Annahme konnte Zuspieler Micha Schuster nicht mehr wie bisher sein gewohnt starkes Spiel über die Mitte aufziehen und so gelang es keinem der beiden Mannschaften sich erfolgsversprechend abzusetzen. Auf Grund einiger starker Blockaktionen zum Satzende konnten die Jungs aus dem Stuttgarter Westen jedoch auch den zweiten Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Im dritten Satz war der Widerstand der Gastgeber dann scheinbar gebrochen und man konnte mit einem weiteren schön erspielten 25:15 Satzerfolg den 3:0 Sieg perfekt machen. Wie hoch die Anspannung im Vorlauf dieses Matches auf Seiten der Botnanger war wurde ersichtlich, als man sich nach Abpfiff vor dem lautstarken Musikerensemble der Herren 2 feiern ließ. Die Tatsache, alle vier Punkte aus Ellwangen zu entführen, war so sicher nicht von jedem im Vorlauf erwartet worden. Und so kommt es, dass der ASV 1, auch auf Grund einer sehr starken Leistung der Herren 2, den ersten Verfolger der Hinrunde bis auf 4 Spiele Abstand bringen konnte.
Positiv bleibt außerdem zu erwähnen, dass gut eingestellte Flachter den zweiten Verfolger Fellbach 3 zu Hause mit 3:0 bezwingen, und sich somit selbst in eine weitere Verfolgerrolle bringen konnten. Während sich die Herren 1, nun schon mit 3 Spielen Abstand, weiterhin an der Spitze behaupten, festigten die Herren 2 ihren Platz im Mittelfeld.
Das nächste Spiel unserer „Ersten“ wird am 05.02. der POKALKRACHER gegen die „Drittligajungs“ aus Rottenburg sein. Natürlich hoffen wir auf lautstarke Unterstützung in eigener Halle bevor es dann in der Liga auswärts gegen Kleinsachsenheim weitergeht.
Für den ASV spielten: alle