Arbeitssieg zum Rückrundenauftakt

Die Oberligaherren mussten sich im ersten Spiel der Rückrunde ordentliche strecken, um am Ende das Spielfeld als Sieger zu verlassen. Gegen den Tabellenfünften aus Bad Waldsee, der noch als Aufstiegskandidat in die Saison gestartet war erlebten die Botnanger ohne Thomas Schröder, Matthias Schaber und Andy Grell ein Wechselbad der Gefühle. Am Ende stand jedoch ein Sieg für Botnang fest.

Im Vorfeld der Partie berichteten die Gastgeber aus Waldsee über den ASV als eine Spitzentruppe, die jedoch dazu tendiert mit schlampigen Phasen den Gegner wieder ins Spiel kommen zu lassen. Die Gäste aus dem Stuttgarter Westen haben sich deshalb vor dem Spiel vorgenommen, genau dies zu vermeiden. Sie legten los, wie die Feuerwehr. Sascha Preget, der seine guten Float-Aufschläge über die eigenen Blocker auf die andere Seite schickte, sorgte für viel Druck für die gegnerische Annahme und einen schnellen 4:0 Vorsprung. Nur eine Rotation weiter war es Christian Copf, der mit Sprungaufschlägen richtig Dampf machte und den Waldseer Annahmeriegel vor Probleme stellt. 10:2 stand es, als der Aufschlag wieder an die Heimmannschaft ging. In diesem Satz sollte nichts mehr anbrenne. Gute Abwehraktionen, die durch sehr wachsam agierende Botnanger gezeigt wurden, sorgten für Big Points der Gäste. Der erste Satz war eine deutliche Angelegenheit und ging mit 25:18 an die Stuttgarter.

Danach verfielen die ASV´ler, passend zum Wetter, jedoch ein wenig in den Winterschlaf. Die Partie gestaltete sich ausgeglichen, aber die wichtigen Rallyes entschieden die Waldseer allesamt für sich. So konnten sie bei 20:19 die entscheidende Serie starten und gewannen den Satz am Ende verdient mit 25:21. Ähnlich ging es im dritten Durchgang weiter. Botnang war nach dem ersten Satz nicht auf so viel Gegenwehr eingestellt und hatte sichtliche Probleme. Einzelfehler und die letzte Konsequenz in wichtigen Situationen halfen Bad Waldsee zu einfachen Punkten. Die Heimherren erarbeiteten sich schnell einen Vorsprung und brachten ihn auch sicher ins Ziel mit 25:18.

Nach dem guten Start stand Botnang plötzlich ordentlich unter Druck. Die Hausherren wechselten ein wenig durch und nahmen sich selbst ein Stück weit den guten Rhythmus der letzten zwei Sätze. Zudem griffen die Wechsel der Botnanger. Klaudius Scheufele, der angeschlagen nicht beginnen konnte, kam ins Spiel und brachten neuen Schwung für den Angriff. Seine harten Bälle landeten von den Blockhänden immer wieder im Aus. Clever gespielte Bälle von Frank Schau, der für Johannes Wenzelburger ins Spiel kam stellten die gegnerische Abwehr ebenfalls vor Probleme. Auch der Rest der Mannschaft steigerte sich wieder. So konnte Botnang sich wieder zurück ins Spiel kämpfen. Der Satz ging mit 25:16 an die Gäste und bedeutete einen Tie-Break.
Gleich im ersten Spiel der Rückrunde mussten die Botnanger ihren unbedingten Siegeswillen und ihre Siegermentalität zeigen. Genau das passierte bei einer unglaublichen Abwehraktion des Teams. Nach einem Angriff von Waldsee flog der Ball in Richtung der Tribüne. Der Gegner jubelte bereits, doch Frank Schau machte sich auf den Weg und holte den Ball. Mit allem was er hatte schlug er den Ball mit der letzten Berührung auf die andere Seite, der noch kurz die Netzkante touchierte und ins gegnerische Feld fiel. Es war der Punkt zum zwischenzeitlichen 10:8. Danach machte Waldsee nur noch zwei Punkte, der ASV dagegen dessen fünf. So gingen der Satz und das Spiel an Botnang.

„Das zeichnet für mich ein gutes Team aus“ sagte der Botnanger Trainer Mestmacher. „Sich nach so einem Tief wieder ins Spiel zu beißen, auch wenn es etwas zu lang gedauert hat, bis wir zurückkamen, das müssen wir mitnehmen.“ Es gilt wohl auch für das folgende Spiel gegen den Lokalrivalen Alli 3 am kommenden Wochenende in der heimischen BSH. Wir freuen uns aufs erste Spiel vor dem heimischen Publikum im neuen Jahr, bei dem wir hoffentlich keine Punkte abgeben müssen!