ASV Botnang 2 zu Hause ohne Punkte

Die Ausbeute von Null Punkten am vergangenen Heimspieltag des ASV Botnang 2 gegen den Tabellenzweiten Fellbach 3 und den Tabellendritten TSV Flacht hört sich nach einer klaren Sache an. Doch wer sich am Samstag in der Ballsporthalle Botnang befunden hat, konnte sehen, dass wesentlich mehr drin war.

Der Auswärtssieg von vor zwei Wochen gegen das Spitzenteam aus Ellwangen flößte den Botnangern Selbstbewusstsein ein. Die Mannschaft wusste, dass sie an einem guten Tag auch Fellbach 3 knacken kann. Auch die guten Heimleistungen aus der Hinrunde gaben Grund zur Hoffnung. Und so selbstbewusst startete der ASV auch in den ersten Satz. Vom ersten Ballwechsel an, boten die Botnanger Jungs dem Tabellenzweiten ein Duell auf Augenhöhe. Beim Stand von 22:19 für den ASV sah alles nach einer 1:0 Satzführung aus. Durch eine Aufschlagserie der Fellbacher kippte der Satz und ging mit 23:25 verloren. Doch die Mannschaft von Trainer Adrien Böttner zeigte sich keineswegs beeindruckt. Im zweiten Satz entwickelte sich erneut ein offener Schlagabtausch. Durch eine stabile Annahme und durchschlagkräftige Angriffe blieb der ASV die meiste Zeit des Satzes in Führung. Nach einem spannenden Satzende konnte mit einem 26:24 der Satzausgleich erreicht werden. Mit 21:25 und 25:19 wurden auch die Sätze 3 und 4 gerecht unter den Mannschaften verteilt. Ein sehr guter vierter Satz ließ auf einen Erfolg im Tie-Break hoffen, doch der SV Fellbach zog sehr schnell auf 5:1 davon. Das eigene Angriffsspiel litt nun unter der nachlassenden Annahme. Das Niveau der vergangenen Sätze konnte nicht aufrecht erhalten werden. So musste sich der ASV im 5.Satz mit 7:15 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Flacht wollte man die schwache Leistung aus dem Hinspiel mit einem Sieg wieder gutmachen. Der ASV schaffte es die Power und das Engagement aus dem ersten Spiel in das zweite zu transportieren. Der Gegner aus Flacht konnte im ersten Satz klar beherrscht werden. Das Ergebnis von 25:18 für den ASV spiegelte die Verhältnisse wieder. Der zweite Satz stellte sich für den weiteren Verlauf als spielentscheidend heraus. Nach einem unglücklichen Satzverlauf und gegen stärker werdende Flachter musste der ASV den zweiten Satz mit 26:28 abgeben. Die Unzufriedenheit über die Schiedsrichterleistung, die nachlassende Kraft und ein immer stärker werdender Gegner sorgten dafür, dass das Spiel nun vollständig kippte. In den Sätzen 3 und 4 wurde das Spiel der Botnanger zerfahren und unpräzise. Immer wieder scheiterte man nun am gegnerischen Block. Mit 18:25 und 15:25 holte sich der TSV Flacht die beiden letzten Sätze dieses Abends und kassierte mit einem letztendlich klaren Sieg die zwei begehrten Punkte für sich.

In der Fußball-Bundesliga würde man nun Kommentare hören wie: „so ist das halt wenn man unten drin steht.“ oder „zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.“ Das alles kann am 23.Februar keine Ausrede sein, wenn es wieder in eigener Halle, mit Schorndorf und Fellbach 4, gegen die zwei direkten Konkurrenten um den rettenden 6. Platz geht, den die Botnanger im Moment noch Inne haben.