Zu Gast beim Tabellenschlusslicht

Nachdem sich unsere Mannen von Herren 1 noch unter der Woche im Pokalkracher gegen Rottenburg II beweisen mussten, hieß es am vergangenen Samstag wieder ins alltägliche Ligageschäft zurück zu kehren. Gegner diesmal war die SG TSV Kleinsachsenheim/VC Freudental. Mit einem bis dato Satzverhältnis von 2:30 und noch keinem gewonnenen Spiel für die Kleinsachsenheimer schien es eine klare Angelegenheit für die Botnanger zu werden. Und so begab man sich frohen Mutes auf den Weg ins beschauliche Freudental.

Im Vorfeld des Spiels war es Coach Mestmacher, der seine Jungs noch einmal dahin gehend beschwor, das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. Nicht nur, weil sich die Kleinsachsenheimer im Gegensatz zum Hinspiel verstärkt hatten, sondern dass es auch gerade gegen vermeintlich schwächere Gegner wichtig ist, ein hohes Konzentrationslevel zu bewahren. Abgesehen davon galt es wie immer dem eigenen Anspruch, stets das bestmöglichste Volleyball zu spielen, gerecht zu werden. So kam es auch, dass sich die Jungs aus dem Stuttgarter Westen von Spielbeginn an schnell durch gelungene Aktionen mit 5:0 Punkten absetzen konnten. Erst die anschließende Auszeit der Gastgeber hatte zur Folge, dass auch die Kleinsachsenheimer Anteil an dem Spielgeschehen nahmen. Gleichwohl gelang es jedoch nicht, dem soliden Spiel des Tabellenführers irgendetwas entgegen zu setzen und der erste Satz ging verdient mit 25:11 an die Jungs vom ASV. Im nun folgenden zweiten Satz sollten sich die Befürchtungen von Coach Mestmacher bewahrheiten. Bereits beim Spielstand von 5:7 gegen die ASV´ler nahm er die erste Auszeit um erneut an seine Spieler zu appellieren, die Konzentration aufrechtzuerhalten. Dies gelang jedoch nicht vollends, und so kam es, dass sich der zweite Satz weiterhin recht ausgeglichen gestaltete. Erst zum Ende dieses Durchgangs gelang es den Botnangern die unnötigen kleinen Fehler und die damit verbundene Nervosität abzustellen, und man konnte auch diesen mit 25:19 für sich entscheiden. Der dritte und letzte Satz war dann eine Bestätigung dafür, wie stark das Botnanger Volleyballspiel sein kann, wenn man es schafft, die Anspannung und Aufmerksamkeit hoch zu halten. Durch ein konsequentes und souveränes Spiel konnten die Botnanger Jungs schlussendlich den Gegner mit 25:5 in die Knie zwingen und damit das Spiel mit 3:0 für sich zu entscheiden.
Durch diesen Erfolg festigen die Jungs vom ASV weiterhin ihren Platz an der Tabellenspitze und können bereits in zwei Wochen beim zweitplatzierten SV Fellbach 3 den Aufstieg sichern. Bis dahin ist der krankheitsbedingt fehlende Stefan Blanke und Mark „the Pferdekuss“ Zimmer auch hoffentlich wieder fit, so dass Trainer Mestmacher auf den kompletten Mannschaftskader zurückgreifen kann.