Pokalkracher: David bringt Goliath ins Straucheln, jedoch nicht zu Fall

Eine unglaublich couragierte Leistung zeigten die Jungs vom Botnanger Volleyballclub vergangene Woche im Pokalkracher gegen den Drittligisten vom TV Rottenburg II. Vor vollen Zuschauerrängen durften sich die ASV´ler zur etwas ungewohnten Spielzeit unterhalb der Woche beweisen und stellten klar dass man keinesfalls gewillt ist, der Bundesligareserve aus Rottenburg den Einzug in die nächste Pokalrunde zu schenken. Angesichts der Qualitäten des Gegners bedurfte es keiner speziellen Motivationsreden von Coach Mestmacher, die Devise lautete: „geht raus und habt Spaß“. Und so kam es dann auch, dass sich die Rottenburger einer top motivierten und geschlossenen Mannschaft des ASV gegenüber sahen, welche keinesfalls den Eindruck erweckte, sich schon im Vorfeld geschlagen gegeben zu haben.

Bereits im ersten Satz entwickelte sich trotz einiger anfänglicher Nervositäten auf Botnanger Seite ein spannender Pokalfight, in dem keine der beiden Mannschaften etwas zu verschenken hatte. Beim Spielstand von 11:10 für den ASV waren es die Gäste ,die die erste Auszeit nehmen mussten und spätestens ab da war auch den Rottenburgern bewusst, dass dies kein Spaziergang werden würde. Infolgedessen schafften es die Gäste sich ein wenig abzusetzen und der Tabellenführer aus der Landesliga musste bis zum 18:20 einem Zwei- Punkte Rückstand hinterherlaufen. Umso erstaunlicher erschien es, als auf einmal die Gastgeber aus Botnang dann zum 24:22 punkteten und damit selbstden ersten Satzball hatten. Ein Aufschlagfehler, eine Blockaktion der Rottenburger und ein individueller Fehler auf Seiten der Botnanger führten dann schlussendlich doch noch zum 24:26 Satzverlust und somit stand es 1:0 für die Gäste von der schwäbischen Alb.

Mit Beginn des zweiten Satzes machten die Spieler vom TVR deutlich das Spiel jetzt nach Hause fahren zu wollen. Spielstände wie 2:7 und 3:8 gegen den ASV führten dazu, dass jeder dachte, jetzt das zu erwartende überlegene Spiel des Drittligisten mit ansehen zu müssen. Aber nicht so mit den Jungs vom ASV. Durch starke Abwehr- und Blockaktionen sowie diversen guten Angriffen kämpften sich die Gastgeber zurück ins Spiel und beim Spielstand von 16:14 für den ASV waren es erneut die Rottenburger, die eine Auszeit nehmen mussten. Diese starteten dann im weiteren Verlauf eine Vier- Punkte- Serieund dennoch war es am Satzende beim Spielstand von 21:21 wieder ausgeglichen. Doch diesmal sollte es das bessere Ende für den Landesligisten aus dem Stuttgarter Westen geben. Durch einen gut gesetzten Block und einen direkten Aufschlagpunkt war es schlussendlich ein Fehler der Rottenburger der zum 25:23 Satzerfolg der Botnanger führte.

Durch diesen unerwarteten Satzerfolg waren es nun auf einmal die Gastgeber, die wie entfesselt aufspielten. Im dritten Satz schafften es die ASV´ler sich mit 5:0 und 9:2 abzusetzen und stellten klar hier noch für weitere Überraschungen sorgen zu wollen. Allerdings waren es im weiteren Satzverlauf erneut die Gäste die mit vielen kleinen Serien die Punkte machten und zum Satzende ging es wieder einmal beim Stand von 20:20 in einpackendes Finish. Durch eine weitere Serie von drei Punkten war es wieder der Drittligist aus Rottenburg der zum ersten Satzball aufschlagen durfte. Dennoch jubelten am Ende die Gastgeber, als Stefan Blanke mit einem unglaublichen Angriff über Außen den entscheidenden Ball auf der Linie platzierte. Mit diesem 26:24 Satzerfolg lagen die Botnanger nun sogar 2:1 in Führung.

Der folgende vierte Satz begann ähnlich spannend wie die vorherigen Sätze verlaufen waren. Bis zum Spielstand von 7:7 war es keiner der beiden Mannschaften möglich sich entscheidend abzusetzen. Im Anschluss führte jedoch eine Aufschlagserie der Rottenburger in Kombination mit einer Schwächephase des Botnanger Annahmeriegels zu einem komfortablen Spielstand von 15:8 für die Gäste. Auch wenn sich die Mannen vom ASV wieder fangen konnten, so war es doch nicht mehr möglich diesen Vorsprung zu egalisieren und folglich gewann der TV Rottenburg den vierten Satz mit 25:18. Nun musste die Entscheidung also im fünften Satz fallen.

Auch hier begann der Satz dem vorherigen Spielverlauf entsprechend. Es gestaltete sich ein ausgeglichenes und spannendes Spiel, in dem beide Mannschaften durch gute Aktionen punkten konnten. Zur Satzmitte hin waren es jedoch erneut die Rottenburger, die mit einem kleinen Vorsprung beim Spielstand von 8:6 zum Seitenwechsel punkteten. Diese Führung ließen sich die Spieler der Bundesligareserve trotz enormer kämpferischer Leistung der Botnanger nicht mehr nehmen und am Ende war es ein spektakulärer Block der Rottenburger der zum 15:12 Satzerfolg, und dem damit einhergehenden 3:2 Spielerfolg für den Drittligisten führte.

Neben der Erkenntnis, dass am Ende nur ein Quäntchen zur Sensation gefehlt hat, bleibt unseren Jungs aus Botnang jedoch die Gewissheit, dem Favoriten aus der dritten Liga auf Augenhöhe begegnet zu sein. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels war der deutliche Klassenunterschied von drei Ligen erkennbar und man musste außerdem feststellen, wie ausgeglichen das Niveau innerhalb der Botnanger Mannschaft ist. Trotz vieler Spielerwechsel kam es zu keiner Zeit zu einem Leistungsabfall, was wiederum zeigt, wie wichtig die einzelnen individuellen Stärken eines jeden Spielers für die Mannschaft sind. Und daher konnte sich am Ende ein Jeder zu seiner Leistung beglückwünschen lassen was durch den verdienten Beifall des durchweg lautstarken Publikums entsprechend honoriert wurde. Hier gilt jedem Zuschauer, insbesondere aber auch dem musikalisch begleitendem Mo, unser nachträglicher Dank für die zahlreiche und geräuschvolle Unterstützung. Wir hoffen weiterhin auf Eure Unterstützung um dann auch in der Liga den erhofften Aufstieg in die Oberliga zu besiegeln.