H3: Botnangs Herren 3 starten zu Hause durch

Am 4.10.2014 begrüßten die Spieler der ASV Herren 3 in der heimischen Ballsporthalle den SC Korb und den Sympathie-Gegner TSV Bernhausen. Mit Zehn Spielern war die Mannschaft so stark aufgestellt, wie bei noch keinem Saisonauftakt. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Dominik Münch, von den Herren 2, der sich als Trainer zur Verfügung stellte und stets die passenden Worte in den Auszeiten fand. Er konstruierte das Spiel so geschickt, dass jeder seinen Spieleinsatz haben konnte. Jeder bis auf Neuzugang Luca Faggiano, der frisch aus der Jugendmannschaft zu H3 aufgerückt ist. Bei ihm gab es zum Spieltag noch Ungereimtheiten mit seinem Spielerpass.

Erstmalig auf dem Court stand Eric Löchner, der die letzte Saison noch beim TV Cannstatt spielte und nun unsere Mannschaft im Mittelblock verstärkt. Ebenfalls neu bei H3, jedoch nicht neu im ASV war Matze Kramer, der vorher für die Herren 2 im Einsatz war. Seine Qualitäten auf Außen und in der Annahme ergänzen das Team hervorragend. Neu in der Mannschaft war auch Tobias Wüstehoff, der über die ASV Freizeitmannschaft an das Herrenteam heranwuchs und die Mannschaft im Außenangriff stärkt. Der Rest der Mannschaft setzte sich aus den Gründungsmitgliedern von Herren 3 zusammen: Ali Isik als Libero, Felix Beck als Steller und neuer Mannschaftskapitän, Felix Rembold und Sven Aschenbroich auf Außen/Annahme, Simon Oberlack als Diagonalangreifer und dieses Mal als Mittelblock Matthias Kümmel.

Besondere Freude bestand bereits vor Spielbeginn über den neuen Satz Trikots, den die Mannschaft den H1 verdankt.
Bereits den ersten Satz im Spiel gegen Bernhausen konnten die Botnanger Jungs mit 25:17 Punkten klar für sich entscheiden. Zwar konnte sich der Gegner im Verlauf herankämpfen, jedoch schaffte es der Gastgeber durch druckvolle Aufschläge sich erneut abzusetzen. Getreu dem Motto „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“ hat die Herren 3 in den zwei folgenden Sätzen den Druck etwas herausgenommen, wodurch Satz zwei nur noch zu 20 und Satz drei zu 23 Punkten für den ASV entschieden wurde. Gefühlt war der Sieg jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährdet, was nicht zuletzt auch an der beruhigenden Ausstrahlung des Trainers lag.

Im zweiten Spiel gegen den SC Korb drehte die Mannschaft wieder etwas mehr auf und erarbeitete sich den Erfolg durch ein harmonisches Zusammenspiel, gute Abschlüsse auf allen Positionen und die bereits erwähnten druckvollen Aufschläge. Die Sätze konnten deutlich mit 25:12, 25:15 und 25:17 Punkten für die Gastgebermannschaft entschieden werden und alle Spieler hatten ihre Einsätze und Erfolgsmomente.

Als Konsequenz der Leistung katapultiert sich die ASV H3 von 0 auf Platz 1 in der Tabelle mit unglaublichen 150:104 Punkten. Es bleibt die Vorfreude auf die nächsten Begegnungen und die Gewissheit einen starken, harmonischen Kader zu haben, der eine dauerhafte Positionierung im oberen Drittel möglich machen sollte. Die Mannschaft dankt den Spielergästen für das Fair Play, den Schiedsrichtern, Dominik für das Aushelfen als Trainer und natürlich den Gästen auf der Tribüne für ihre Unterstützung.