H1: Der ASV Botnang siegt mit 3:0 in Bad Waldsee

Der ASV Botnang, eigentlich nicht gewohnt am Sonntag ein Punktspiel zu bestreiten, hatte doch das richtige Rezept siegreich aus dieser Partie hervorzugehen. Eine Prise mehr Glück, zusammen mit ein paar Gramm mehr Selbstvertrauen verrührt mit der gewohnt guten Stimmung war diesmal spielentscheidend.

Zu Beginn des ersten Satzes war die Blockleistung überragend. Die Mitwettbewerber um die 3 Punkte taten sich schwer, um am stabilen Botnanger Block vorbeizukommen. Dazu war der Spielaufbau vom Zuspieler Sascha Preget gut durchdacht und sehr konzentriert. Der Gastgeber lag mit 11:16 zwischendurch zurück und konnte diesen nicht mehr aufholen, sodass der erste Satz solide mit 18:25 an den ASV ging.

Diesen Vorsprung konnte der ASV bis zu einem Spielstand von 7:3 weiter halten bis die TG Bad Waldsee durch eine starke Aufschlagserie und Unkonzentriertheit auf Botnanger Seite zu einem 8:7 aufholte. In einem anschließenden Kopf-an-Kopf Rennen wurde der Gastgeber immer stärker und konnte sich mit 24:21 absetzen. Was danach folgte ist wohl des guten Gefühls vom Trainer Marc-Oliver Mestmacher zu verdanken, der den Linkshänder Lukas Beckebans für Rechtshänder Frank Schau einwechselte. Dies war für die derzeitige Passweite die goldrichtige Entscheidung und der ASV schaffte es auszugleichen. Schlussendlich konnte der ASV den Satz mit 28:30 ebenso für sich entscheiden durch das bereits angesprochene hohe Selbstvertrauen in die eigene Leistung.

Die Unkonzentriertheit aus dem zweiten Satz fand zum Anfang des dritten Satzes wieder Einzug in das Spiel des ASV. Dies ließ den Gastgeber stark werden und sich abermals einen Vorsprung sichern. Bei einem Punktestand von 10:13 für Bad Waldsee gab es einen Doppelwechsel, der das Spiel wieder belebte. Der eingewechselte Zuspieler Michael Schuster setzte die Angreifer gut in Szene und der bereits im 2. Satz durchgeführte Rechtshänder-Linkhänderwechsel zeigte erneut positive Wirkung. Damit findet der ASV zu seiner anfänglichen Stärke zurück und gewinnt das Spiel mit einem spektakulären Punkt durch den Libero Stefan Blanke 😉

Der ASV Botnang sammelt damit gegen den direkten Tabellennachbarn wichtige Punkte und liegt damit mit 19 Punkte auf dem 4. Tabellenplatz der Oberliga. Dicht hinter der TG Bad Waldsee.

Endergebnis: TG Bad Waldsee – ASV Botnang 0:3 (18:25, 28:30, 23:25)
Es spielten: Lukas Beckebans, Stefan Blanke, Andy Grell, Sascha Preget, Matthias Schaber, Frank Schau, Oliver Schmidt, Thomas Schröder(C), Nick Schulz, Michael Schuster, Georg Walther, Marc Zimmer.
Trainer: Marc-Oliver Mestmacher