H2: Mögliche Punkte werden liegen gelassen

Nach der Hinrunde fand sich die zweite Mannschaft der Botnanger auf einem Abstiegsplatz wieder. Um das Zusammenspiel zu verbessern und gut in die Rückrunde zu starten, nahm das Team von Coach Böttner am Vorbereitungsturnier in Botnang teil und zeigte unter anderem sehr ordentliche Leistungen. Nun galt es diese Leistungen. beim ersten Auswärtsspiel im neuen Jahr beim TSV Flacht abzurufen.

Ohne drei Spieler musste die Mannschaft sich auf den Weg nach Flacht machen. Im Kader fehlten der Kapitän Felix, Lukas und Matthias. Nichtsdestotrotz hatte der Trainer Böttner eine schlagkräftige Truppe beisammen, die auch bereit war, den in der Tabelle besser platzierten TSV Flacht Punkte abzuknüpfen.

Am Anfang entwickelt sich das Spiel wider Erwarten sehr ausgeglichen. Die ASV’ler hatten ein wenig Dusel und konnten sich im ersten Durchgang zwischenzeitlich mit ein paar Punkten absetzen. Die Führung hielt aber leider nicht lange. Als es auf die Zielgerade ging, hatten die Hausherren ein wenig mehr Glück und waren etwas konsequenter in ihren Aktionen. Nach einem kleinen Zwischenspurt von Flacht ging der Satz verdient an die Gastgeber, die sich wohl etwas zu sicher fühlten. Denn im zweiten Satz wurden sie förmlich überrollt. Bei 8:2 sah sich der Trainer von Flacht dazu gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Sie zeigte zwar Wirkung, aber die ASV’ler hatten ein Hoch und ließen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Als es 18:12 stand starteten die Hausherren eine Aufholjagd, die aber nicht von Erfolg gekrönt war. Der Satz ging knapp, aber verdient an die Gäste aus Botnang (25:23).

Jetzt spürten die Botnanger, dass man hier etwas mitnehmen kann und legten auch im dritten Satz gut los. Der Satz lief ausgeglichen, doch durch etwas zu viel Unkonzentriertheit stand es plötzlich 15:10 für Flacht. Den Mannen von Coach Böttner war es aber offensichtlich egal, denn sie spielten einfach weiter und kamen auf 16:17 wieder heran. Danach schafften sie es aber leider nicht sich zu belohnen und leisteten sich drei Fehler, die entscheidend für den Satz waren. Die Gastgeber lagen nun mit 2:1 nach Sätzen vorne. Im letzten Durchgang brachte der Trainer Böttner drei neue Spieler in die Startaufstellung, doch der gewünschte Effekt blieb aus. Stattdessen kassierten die Botnanger eine Serie nach der anderen. Beim Spielstand von 18:8 rafften sie sich zwar nochmal und kämpften sich gut wieder rein, doch der Abstand war einfach zu groß. Der Satz und das Spiel gingen leider an Flacht.

Nun gilt es, die positiven Dinge, von denen es einige gab, mitzunehmen und ein wenig mehr Konstanz ins eigene Spiel zu kriegen. Dann kann man vielleicht in zwei Wochen beim TSV Ellwangen, der ebenso wie Flacht im oberen Tabellendrittel Zuhause ist, etwas mitnehmen.

Für Botnang spielten: Axel(C), Bernd, Roman, Dirk, Filip, Dominik (M), Timo, Dominik (AA), Gerrit, Frieder, Volker, Adrien (Trainer)