Das erste Wintervorbereitungsturnier ist ein voller Erfolg…

Am 5. Januar dieses Jahres fand in der BSH das erste Botnanger Vorbereitungsturnier statt. Nach einer kurzfristigen Absage vom TSV Ellwangen, nahmen nun statt fünf nur noch vier Teams am Turnier teil. Neben den ersten beiden Botnanger Herrenmannschaften traten der TSV Dettingen (Regionalliga) und TTV Dettingen/Teck (Landesliga) an und konnten alle Vorzüge der BSH auskosten und sich auf dem Zentralfeld austoben.

Die Botnanger gaben ihren Gästen die Gelegenheit sich einmal wie Jugendspieler zu fühlen und setzten den Turnierbeginn auf 9:30 Uhr, ähnlich wie einen Jugendspieltag, an. Das erste Duell des Tages war eine vereinsinterne Angelegenheit zwischen Botnang 1 und Botnang 2. Dabei bestätigte Botnang 1 einmal mehr die gute Heimform in der laufenden Spielzeit und die „Zweite“ entpuppte sich als Morgenmuffel. Kurzum das Spiel fiel deutlich aus und ging nach zwei klaren Sätzen an die Mannschaft von Coach Mestmacher(25:11, 25:14). Danach trafen die Teams aus Dettingen/Teck und Dettingen/Albuch aufeinander. In dieser Begegnung gab es eine faustdicke Überraschung. Statt der erwarteten Niederlage für den Landesligisten, konnte das Team von Trainer Claude Scheufele, einem Spieler der ersten Botnanger Herrenmannschaft, den Regionalligisten in die Knie zwingen und gewann in zwei Sätzen(25:18, 25:21). Leider konnte die zweite Besetzung der Gastgeber im nächsten Spiel nicht diese tolle Leistung wiederholen und musste sich dem Oberligaaufsteiger geschlagen geben. Trotz einer leichten Verbesserung im Spiel der Mannschaft von Adrien Böttner gab es wieder eine Niederlage in zwei Sätzen(25:16, 25:20). Botnang 1 war vor dem Spiel gegen den Landesligisten aus Dettingen gewarnt und ging die Partie dementsprechend ernst an. Da die Einstellung und die Leistung der Hausherren stimmten, hatten die Dettinger wenig entgegenzusetzen und mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben(25:15, 25:21). Die spannendsten Begegnungen haben sich aber die Teams für die letzten zwei Spiele aufgehoben. Im vorletzten Spiel traf Botnang 2 auf den anderen Landesligisten und gab gleich wieder den ersten Satz ab. So deutlich wie der erste Satz ausgefallen ist, umso deutlicher ging der zweite Satz für die Botnanger aus. Das Team kam ins Rollen und ließ seinem Gegner keine Chance. Leider konnte der Schwung nicht ganz in den Tie-Break mitgenommen werden. Dieser gestaltete sich nämlich bis zum Seitenwechsel sehr ausgeglichen. Danach konnte sich Botnang ein wenig absetzen und führte mit 13:10. Doch in dieser scheinbar guten Ausgangslage konnten die ASV’ler nicht die richtigen Entscheidungen treffen und gaben den Vorsprung wieder her. Nach einem abgewehrten Matchball gegen sich, konnte Botnang den Sack zumachen, verpasste die Gelegenheit aber wieder und wurde dafür bestraft. Das Spiel ging an Dettingen, die damit den zweiten Platz im Turnier belegten (25:18, 15:25, 18:16). Das vermeintliche Finale stieg im letzten Spiel des Tages. Botnang 1 vs. TSV Dettingen – Oberliga vs. Regionalliga. Im ersten Satz war der Spielverlauf sehr eindeutig. Die ASV’ler machten viele unnötige Fehler und bekamen die Strafe dafür. Eine klare Niederlage im ersten Satz weckte die Mannen von Coach Mestmacher. Sie drückten mächtig aufs Gas und überwältigten die Dettinger, die im zweiten Satz ihrem zweiten Zuspieler eine Chance gaben. Auch hier musste der Sieger im Tie-Break ermittelt werden und auch hier wurde es sehr spannend. Die reguläre Länge des Satzes reichte nicht aus, um einen Sieger zu ermitteln, doch am Ende hatten die Gastgeber das nötige Quäntchen Glück und konnten den Sieg einsacken (18:25, 25:16, 17:15).

Das Turnier war aus der Sicht der Botnanger ein voller Erfolg und wäre ohne die Teilnahme der Gäste aus Dettingen/Albuch und Dettingen/Teck nicht machbar. Deshalb wollen wir uns an der Stelle nochmal ausdrücklich bei den Gästen für die Teilnahme bedanken. Auf ein neues Turnier und dass aus einem Turnier eine Tradition wird!