Die Mischung macht’s für die Zweite

Die Herren 2 hat in der vergangenen Saison eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Die Mannschaft hat die ambitionierten Saisonziele fast komplett erreicht. Mit der ganzen Routine und Erfahrung des Teams hat die Mannschaft im Relegationsturnier die Nerven bewahrt und den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Auch im Bezirkspokal stand die Truppe von Johannes Wenzelburger im Final-Four. Aus dem Double-Traum wurde nach der Halbfinalniederlage aber leider nichts.

Schon während der Saison gab es Überlegungen darüber, wie die Mannschaft in der Folgesaison aussehen soll. Zu diesem Zeitpunkt war dieses Team die sportliche Heimat vieler Spieler, die aus verschiedenen Gründen sportlich kürzertreten mussten. So wurde der Entschluss gefasst, das Team komplett neu aufzustellen. Das Ziel der neuen Herren 2 ist es, um einen Kern aus erfahrenen Spielern eine junge Mannschaft aufzubauen und die jüngeren Spieler auf ein höheres Spielniveau zu heben. Der neue-alte Trainer Wenzelburger soll dabei den Umbau anleiten und besonderen Augenmerk auf die Jugendförderung legen. Gleich mehrere Aufgaben gilt es für den Übungsleiter zu bewältigen: die Kaderzusammenstellung, die Einführung und Festigung eines Spielsystems sowie die Behebung individueller Schwächen einiger Spieler, die noch nie höher als Bezirksliga gespielt haben.

Entsprechend ging die Vorbereitung der Mannschaft sehr früh los, um das Team gut auf die neue Spielklasse einzustellen. Nach physischen und technischen Grundlagen wurde intensiv auf einzelnen Positionen gearbeitet. Nach dem ersten Abschnitt der Vorbereitung fiel die Entscheidung bezüglich der Kadergröße und -zusammenstellung. Der Altersschnitt ist im Vergleich zu der vergangenen Saison um sechs Jahre zurückgegangen. Trotzdem schaut das Team voller Vorfreude und Zuversicht in die neue Spielzeit. Marc Orell Zimmer und Roman Hoff sind Urbotnanger, die mehrjährige Erfahrung auf höherem Spielniveau mitbringen. Tiziano Bracone, Lukas Lehle und Finn Wörwag sind verheißungsvolle Talente, die allesamt noch in der U20 spielberechtigt sind. Die Mischung macht’s für die neue Herren 2, die hoffentlich ähnliche wie ihre erfahrenen Vorgänger in der kommenden Saison eigene Erfolgsgeschichten schreiben können.

Kommt vorbei und unterstützt das neue Team in ihrer ersten gemeinsamen Saison!