Es läuft bei den Volleyballern

Für die ersten Herren der Volleyballabteilung des ASV Botnang geht mit 2019 ein sehr erfolgreiches Jahr zu Ende. Kein einziges Spiel ging in der letzten Oberligasaison verloren. Der ASV stand frühzeitig als Meister fest und konnte sich auf die Regionalliga freuen.

Dementsprechend früh fing der Verein mit der Kaderplanung an. Zu dem ehemaligen Erstligaspieler Dirk Mehlberg gesellte sich ein weiterer hinzu. Mit Hannes Elsäßer verstärkte ein Annahmespezialist frisch aus der höchsten Liga den ASV. „Das ist eine enorme Verstärkung und zeigt die Attraktivität in Botnang“ freut sich Trainer Daniel Ohr. „ Wir haben in Stuttgart sehr viel Konkurrenz, doch Marc Oliver Mestmacher ist ein Meister im Spielerscouting. Das solche Spieler zu uns finden bestätigt unsere Arbeit der letzten Jahre.“

Aber auch die vereinseigenen Spieler finden den Anschluss in die oberste Mannschaft. Viele Junge Spieler unterstützen nun die 1. Herren und haben sich nicht nur integriert, sondern tragen auch spielerisch zum Erfolg bei. Und dieser Erfolg reißt nicht ab. Trotz des Statutes eines Aufsteigers in der Regionalliga, führten die Botnanger Jungs ihre Siegesserie aus der Oberliga fort. Nur einmal mussten sich der ASV knapp 2:3 geschlagen geben und verloren somit im ganzen Jahr nur ein Spiel.

Klassenerhalt war das ausgerufene Ziel. Dass man als Herbstmeister in die Winterpause geht, hatte man in der ganzen Abteilung nicht erwartet. Umso höher ist nun die Freude und auch die Zuschauer haben sichtlich Spaß an den Heimspielen. In der ganzen Liga ist der Zuschauerschnitt nicht so hoch wie in Botnang. Durchschnittlich 150 Zuschauer feuern das Team an den Heimspieltagen an.

„Die wichtigste Währung ist die Stimmung. Sie treibt uns nach vorne. Wir haben dank unserem Publikum die meisten Spiele gewonnen.“ schwärmt Kapitän Lukas Beckebans. „Wir spielen für den ASV Botnang, aber wir sind Botnanger Jungs. Wir freuen uns, dass auch so viele vorbeikommen, die nichts mit dem Verein zu tun haben. Wir freuen uns zum Beispiel über die zahlreiche Unterstützung der SKG-Fans. Es ist toll den gesamten Stadtteil in unserem Sport repräsentieren zu dürfen.“

Dass die Jungs sich mit Botnang identifizieren, sieht man wenn die Jungs samstagvormittags in der Stadt Flyer verteilen, um auf die Heimspiele aufmerksam zu machen. Auf ihren Kapuzenpullis ist das Wort Keiler zu lesen und das Logo ist ein Eber. Beides soll den Bezug der Abteilung zum Stadtteil und seinem Wappen darstellen und bildet den Konsens und Zusammenhalt in der Abteilung, Verein und den Fans auf der Tribüne.

Mittlerweile erhält das Team viel Unterstützung. Sponsoren, Freunde, Helfer aus dem Verein und der Abteilung aber auch die Zuschauer tragen dazu bei, dass an den Heimspieltagen alles glatt läuft und erfolgreich bestritten werden können. Das ist nicht selbstverständlich. Deswegen hatte sich die Abteilung etwas Besonderes ausgedacht. Mit einer Spendenaktion wollte man Geld für das Kinder und Jugend Hospiz Stuttgart sammeln und etwas von der Unterstützung zurückgeben.

Auf dem Fest „Botnang Leuchtet“ sammelte man Spenden und die Einnahmen aus einem einmaligen Eintritt sowie einer Tombola beim Heimspiel ergaben eine unglaubliche Summe von 2253,- Euro für das Hospiz. Einen Sieg und die Herbstmeisterschaft obendrauf.

Auch diese Aktion war ein voller Erfolg und ein krönender Abschluss des Jahres 2019.