H1: Bittere 1:3 Niederlage im Lokalderby gegen den TSV G.A Stuttgart 3

Herren 1 erhält beim Tabellennachbarn TSV G.A Stuttgart eine herbe Abreibung und fährt ohne Punktgewinn nach Hause.

Das hatten sich die Mannen um Coach Mestmacher anders vorgestellt. Man hatte sich gegen den direkten Ligakonkurrenten der Oberliga Württemberg durchaus Chancen ausgerechnet. Seit dem neuen Jahr hatte die erste Mannschaft des ASV kein Spiel mehr verloren und es geschafft, die in der Vorrunde durchaus wechselhafte Leistung zu stabilisieren. Doch waren sich die Botnanger Jungs im Klaren, dass das Spiel gegen die Routiniers aus Vaihingen nur mit viel Engagement und hohem Druck zu gewinnen war. Nicht zuletzt, weil man nach wie vor mit einer angespannten Personalsituation zu kämpfen hatte. Auf der Annahmeposition standen aufgrund der Verletzungen von Andy Grell und Klaudius Scheufele nur Thomas Schröder und Marc Zimmer zur Verfügung. Auch auf den langzeitverletzen Diagonalangreifer Johannes Wenzelburger und Zuspieler Lukas Beckebans musste verzichtet werden, welcher aufgrund privater Verpflichtungen ausfiel.

Wie es sich die Botnanger Jungs vorgenommen hatten, starteten sie mit viel Engagement in das Spiel und konnten das Spielgeschehen schnell an sich reißen. Klare Aktionen und ein konsequenter Abschluss der Schlagmänner des ASV führten zu einem souveränen Satzgewinn mit 25:15. Der zweite Satz markierte den Wendepunkt der Partie. Der ASV startete unglücklich in den zweiten Spielabschnitt und musste den Gegner gleich zu Beginn mit einigen Punkten davonziehen lassen. Es schlichen sich Fehler in das Spiel des ASV. Unkonzentriertheit im Spielaufbau und eine fahrlässige Chancenverwertung führten zu unnötigen Punktverlusten. Der TSV G.A Stuttgart hingegen schaffte es, seine Leistung mit guter Annahme und schnellem Spiel über die Mitte zu steigern und gewann den zweiten Satz verdient mit 25:21 Punkten.

Beim Stand von 1:1 Sätzen wäre nun eine Reaktion des ASV notwendig gewesen. So lautete auch die Ansage von Coach Mestmacher, sich auf die eigene Stärke zu besinnen und sich mit Geduld an das gewohnte Spielniveau heranzuarbeiten. Dies gelang leider nicht. Sichtlich verunsichert von der eigenen Schwächephase und der soliden gegnerischen Leistung kam der ASV nicht mehr ins Spiel und musste auch Satz Drei mit 19:25 Punkten abgeben. Den möglichen Sieg vor Augen, ließ der Gegner den Männern vom ASV auch im vierten und letzten Spielabschnitt keine Chance (10:25).

Am kommenden Wochenende haben die Botnanger Jungs die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen den SV Fellbach 3 die herbe Niederlage teilweise vergessen zu machen. Anpfiff ist um 19:30 in der Botnanger Volleyballfestung.

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Botnanger Fans!

Für den ASV spielten: Marc Zimmer, Oliver Schmidt, Michael Schuster, Sascha Preget, Georg Walther, Thomas Schröder, Matthias Schaber, Frank Schau, Nick Schulz, Stefan Blanke
Weiterhin auf der Verletztenliste: Claude Scheufele, Johannes Wenzelburger, Andy Grell