H1: Erfolgreicher Start in die neue Saison

Endlich ist es wieder soweit! Die Oberliga-Saison 2014/15 hat begonnen und die Botnanger Jungs waren an Ihrem ersten Spieltag, dem vergangenen Samstag, zu Gast beim VfB Ulm.

Der Landesliga-Meister des letzten Jahres war als Aufsteiger in die Oberliga ein für die Botnanger bisher unbeschriebenes Blatt. So war man gespannt, was einen in der Mehrzweckhalle Weststadt erwarten würde. Die botnanger Herren I waren zwar durch Vorbereitungsturnier und Trainingswochenenden bestens auf den Start in die Saison vorbereitet, doch war man auch nicht in voller Besetzung angereist. Das fehlen von Lukas Beckebans (1), Michael Schuster (3), Georg Walther (6), Andy Grell (7) und Neuzugang Philipp Ernst (16) hinterließ deutliche Lücken in den botnanger Reihen und nahm Trainer Oliver Mestmacher viele Wechseloptionen. So musste auch Diagonalspieler Frank Schau (9) die für Ihn ungewohnte Rolle des Außenangreifers übernehmen, zusammen mit unserem routinierten Kapitän Thomas Schröder (12).

Trotz der gemischten Vorzeichen gelang den Herren I ein fulminanter Start im ersten Satz: nach einer relativ ausgeglichenen Anfangsphase mit leichten Vorteilen für die Botnanger kam bei einem Stand von 9:6 Zuspieler Sascha „Zwackel“ Preget zu Aufschlag und nahm dem ulmer Gastgeber durch eine 5er-Serie seiner schnellen Flatteraufgaben jedwede Hoffnung auf einen Satzsieg. Die 14:7 Führung konnte weiter ausgebaut werden und auch auch eine Auszeit bei einem Stand von 20:11 half dem VfB nicht mehr. Der Satz ging letztendlich mit 25:14 nach Botnang.

Im zweiten Satz sahen sich die ASVler einer erstarkten und deutlich besser sortierten Gastmannschaft gegenüber, die sich unbeeindruckt vom ersten Satz nun auf ihre Stärken besann. Besonders die gut platzierten ulmer Aufgaben brachten den botnanger Annahmeriegel ordentlich ins Schwitzen. Eine anfängliche leichte Führung ging nach dem ersten Drittel des Satzes verloren und der Gastgeber konnte stets einen knappen Vorsprung halten, der ihn letztendlich zum Satzgewinn bei einem Stand von 22:25 aus Sicht des ASV verhalf.

Nach ebenso harscher wie berechtigter Kritik von Trainer Mestmacher wurden im dritten Teil der Begegnung die Schlüsse aus den vorherigen zwei Sätzen gezogen: a) wir können es! b) der Gegner kann es auch! – also anstrengen und die eigenen Stärken ausspielen. So motiviert konnte auch der dritte Satz mit 25:21 gewonnen werden. Zuvor wurde bei einem Stand von 17:15 auf der Position des Außenangreifers gewechselt. Nach Verletzungspause in der Saisonvorbereitung war Klaudius Scheufele (4) bereit für Kapitän Schröder (12) einzuspringen, den sich die ulmer Spieler für ihre starken, gut platzierten Aufgaben herausgepickt hatten.

Im vierten Satz wurde es dann wieder ähnlich deutlich wie im ersten: mit einem Endstand von 25:15 Punkten gelang den botnanger Herren I, jetzt wieder in Anfangsaufstellung, ihr erster Sieg im ersten Spiel. Mögen den ersten drei Punkten die nächsten bald möglichst folgen – also beim ersten Heimspiel gegen die TG Bad Waldsee am kommenden Samstag, den 11.09.2014!

Es spielten erfolgreich: Klaudius Scheufele (4), Stefan Blanke (5), Frank Schau (9), Sascha Preget (11), Thomas Schröder (12), Nick „the quick“ Schulz (13), Johannes Wenzelburger (15) und Matthias Schaber (19).

Endstände: 14:25; 25:22; 21:25; 15:25