H1: Weiter kein Heimsieg – ASV Botnang verliert im Spitzenspiel der Oberliga

Am vergangenen Samstag stand das Derby des ASV gegen die zweite Mannschaft der TSV Georgii Allianz Stuttgart an. Das Derby war gleichzeitig das Topspiel der Oberliga, schließlich empfingen die Botnanger Jungs als Spitzenreiter den Tabellenzweiten. Die BSH war gut besucht und es war alles bereitet für einen Abend mit spannendem Volleyball.

Im ersten Satz trat der ASV auch gleich wie eine Spitzenmannschaft auf und konnte den Gegner mit guten Aufschlägen und einer soliden Abwehrarbeit unter Druck setzen, so dass es schnell 10:5 stand. Der Vorsprung konnte weiter gehalten und gegen Ende des Satzes noch weiter ausgebaut werden, so dass der erste Durchgang deutlich mit 25:15 gewonnen wurde.
Ganz anders das Bild im zweiten Satz. Gleich zu Beginn wackelte die Annahme und auch die Angriffe konnten nicht mehr sicher in Punkte verwandelt werden. Coach Mestmacher musste bei 3:7 die erste Auszeit nehmen, um seine Jungs wieder auf Spur zu bringen. Kurzzeitig stabilisierten sich die Botnanger, doch beim Break zum 11:16 für die Alli musste Mestmacher erneut reagieren. Diesmal mit mehr Wirkung und der ASV konnte sich über 16:18 bis auf 22:22 rankämpfen. Leider belohnten sich die Botnanger Jungs für diese Aufholjagd nicht und verloren den Satz mit 22:25.
Unbeeindruckt von der Satzniederlage zeigten die Botnanger Jungs im dritten Satz wieder, wozu sie in der Lage sind: Gute Aufschläge, stabile Annahme und druckvollen Angriffe führten zu einer frühen Führung von 10:4. Auch ein kurzes Zwischenhoch der Allianz konnte den ASV nicht aus der Ruhe bringen und so wurde, angetrieben vom lautstarken Publikum, Punkt um Punkt gesammelt. Der Gegner fand in dieser Phase kein Gegenmittel und der ASV gewann den dritten Satz mit 25:19.
Der erste Punkt war da, nun sollten die nächsten beiden folgen – so lautete der Plan für den vierten Satz. Doch die Allianz hatte etwas dagegen und schlug nun ihrerseits stärker auf. Die Botnanger Annahme wackelte, die Angriffe wurden schwächer und vor allem im Aufschlag ließen die Botnanger Jungs deutlich nach. So brachten auch zwei Auszeiten bei 2:5 bzw. 3:10 keine Wirkung – der ASV lag schnell 4:13 hinten. Dieses Mal wollte auch keine Aufholjagd gelingen und so ging der Satz mit 14:25 deutlich an die Alli.
Ganz im Sinne der Unterhaltung für die Zuschauer ging es also über die volle Distanz und in den fünften Satz. Zu Beginn des Satzes lagen die Mannschaften gleichauf, der ASV fand jedoch nicht wieder zu seinem druckvollen Spiel zurück. Die Aufschläge blieben weiter harmlos, so dass die Alli wenig Problem aus der eigenen Annahme hatte. Über 5:7 konnte sich der Gegner auf 9:12 absetzen. Dank eines Zwischenspurt auf 11:12 keimte nochmal die Hoffnung beim ASV auf, diese wurde jedoch schnell wieder erstickt und Botnang verlor den letzten Satz mit 11:15.
Am Ende blieb den Botnanger Jungs die Erkenntnis, dass es noch an Konstanz fehlt. Hochklassiges Volleyball wechselte sich mit Leistungseinbrüchen ab, und zu groß waren die Schwankungen als dass es an diesem Abend zum Sieg gereicht hätte. Erfreulich ist jedoch, dass es im Vergleich zum Beginn der Saison einen deutlichen spielerischen Aufwärtstrend gibt. Mit viel Einsatz und Spaß auf dem Feld gilt es jetzt, weiterzuarbeiten. Und am nächsten Sonntag gibt es beim Auswärtsspiel gegen TSV Georgii Allianz Stuttgart 3 bereits die nächste Chance auf einen Derbysieg.

ASV Botnang – TSV Georgii Allianz Stuttgart 2: 2:3 (25:15, 22:25, 25:19, 14:25, 11:15)

Für den ASV Botnang aktiv: Lukas Beckebans, Stefan Blanke, Philipp Ernst, Roman Hoff, Sascha Preget, Matthias Schaber, Frank Schau, Klaudius Scheufele, Oliver Schmidt, Thomas Schröder, Nick Schulz, Johannes Wenzelburger, Marc-Oliver Mestmacher (Trainer)