Herren 1: Erster Dreier dank Sieg gegen Bad Waldsee

Im zweiten Heimspiel der Saison waren die Jungs vom ASV auf Wiedergutmachung nach der deutlichen Niederlage aus dem vorigen Spiel aus. Zu Gast in der BSH war die TG Bad Waldsee, die bis dahin in jedem Spiel gepunktet hatte und auf dem zweiten Tabellenplatz stand. Der ASV ging mit vier Punkten dahinter auf Platz sechs der Tabelle ins Spiel.

Durch das spielfreie Wochenende Ende Oktober konnte die Mannschaft um Trainier Mestmacher intensiv trainieren, um die Schwachstellen im Spiel zu beseitigen. Leider verletzte sich Mittelblocker Matthias Schaber im Training, zudem fielen Diagonalangreifer Johannes Wenzelburger teilweise und Mittelblocker Nick Schulz komplett im Training wegen Krankheit aus. Ohne die beiden Mitten ging es schließlich auch ins Heimspiel, das es mit Blick auf die Tabelle dringend zu gewinnen galt.

Der erste Satz begann vielversprechend, der ASV spielte konstant und konnte dank guter Spielanlage und einer überzeugenden Leistung im Angriff den Gegner ständig unter Druck setzen. Vor Allem der Block stand gut und so konnten sich die Botnanger Jungs immer weiter absetzen. Bad Waldsee hatte dem wenig zu entgegnen und so ging der erste Durchgang deutlich mit 25:15 an den ASV.

Deutlich enger wurde es im zweiten Satz. Botnang spielte zu Beginn weiterhin ordentlich, ließ den Gegner aber immer wieder rankommen. Deshalb kam es zum Satzende zu einem spannenden Schlagabtausch. Durch einige vergebene Chancen aus der Abwehr heraus sowie sich häufende einfache Fehler am Netz konnte Bad Waldsee kurz vor Satzende sogar ausgleichen und es ging in die Satzverlängerung. Hier konnten sich die Botnanger Jungs jedoch auf ihr Side-Out verlassen und verwandelten letztlich den zweiten Satzball zur Zweisatzführung (26:24).

Wer jetzt dachte, der Wille von Bad Waldsee sei gebrochen und man könne das Spiel nach Hause schaukeln, sah sich getäuscht. Die Gäste wurden im dritten Satz weiter stärker, während der ASV mehr und mehr in Schwierigkeiten geriet. Im Block fand man nur noch wenig Zugriff, auch im Angriff konnten weniger direkte Punkte erzielt werden. So konnte Bad Waldsee am Ende bis auf fünf Punkte davonziehen und den ersten Satzgewinn verbuchen (20:25).

Der vierte Satz musste also gewonnen werden, wenn man alle drei Punkte in Botnang behalten wollte. Angetrieben vom lautstarken Publikum besann sich der ASV auf seine Stärken im Angriff und konnte sich damit absetzen. Die Führung hielt bis kurz vor Satzende, als die Knie weich wurden und Bad Waldsee wieder aufschloss. Der Vorsprung war jedoch groß genug, um ihn ins Ziel zu retten und so konnte der dritte Satz und damit das Spiel gewonnen werden (25:22).

Am Ende steht der zweite Sieg und die ersten drei Punkte der Saison für den ASV, der damit weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz rangiert. Dank einer soliden, wenn auch durchwachsenen Leistung auf dem Feld und der Unterstützung der lautstarken Fans wurde das Spiel gewonnen. Für das kommende Wochenende muss jedoch eine Leistungssteigerung her, schließlich geht es dann zum noch ungeschlagenen Aufstiegsaspiranten MTV Ludwigsburg.

Endergebnis: ASV Botnang – TG Bad Waldsee 3:1 (25:15, 26:24, 20:25, 25:22)
Es spielten: Thomas Schröder (C), Sascha Preget, Michael Schuster, Andy Grell, Georg Walther, Claude Scheufele, Stefan Blanke, Lukas Beckebans, Johannes Wenzelburger, Frank Schau, Oliver Schmidt, Marc Zimmer. Trainer: Marc-Oliver Mestmacher